Kann Meersalz verderben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du es noch verwenden! Möglicherweise ist die "Rieselfähigkeit" nicht mehr optimal, da das Salz etwas Wasser gezogen haben könnte, aber das ist nur ein optischer Makel .......

Woher ich das weiß:Hobby
snowshoe  11.04.2019, 12:30

Danke fürs Sternchen!

Solange das Salz keine Feuchtigkeit gezogen hat, kannst Du es ganz sicherlich verwenden-und was mich tröstet, es ist ein MHD angegeben, also nach Ablauf des Datums vermutlich nochmal ein paar Millionen von Jahren haltbar.-))) bedenklicher wäre es, wenn "zu verbrauchen bis" drauf gestanden hätte.

Ernsthaft,wenn du dem Ganzen aus irgendeinem Grund nicht traust und es nicht mehr zum Würzen verwenden magst: Beim nächsten Bad, kannst du es dem Badewasser zugeben, hat eine reinigende Wirkung und ist für den Stoffwechsel gut.

Anschliessend abbrausen und schön eincremen.

Alles Gute!

Katharina894
Fragesteller

Meine Bedenken gegenüber dem reinen Salz haben sich nach dem Lesen aller Antworten zerstreut, aber was ist mit dem zugesetzten Kaliumjodid? Das Salz ist JODIERT!

SoulandMind  10.04.2019, 12:57
@Katharina894

Ich hab mal nach Kaliumiodid gegoogelt und rausgefunden,dass Jodtabletten ca. 5 Jahre haltbar sind, bei kühler,trockener Lagerung. Was nach Ablauf aber dann passiert,stand leider nirgendwo.

Du denkst richtig, auf Lebensmitteln muss ein MHD angegeben werden, was m.E. in vielen Fällen überflüssig ist.... Wie soll Salz, das Jahrmillionen im Salzbergwerk gewachsen ist, dann abgebaut wurde und nun bei dir im Salzstreuer ist in so kurzer Zeit verderben?

Katharina894
Fragesteller

Vielleicht meldet sich hier noch ein Chemiker. Also wenn alle der Meinung sind, dass Salz nicht verdirbt, vielleicht liegt es dann am Kaliumjodid, welches diesem Meersalz zugesetzt ist, dass sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf geschrieben haben. Das Salz ist jodiert, vielleicht ist das der Grund.

Das Salz kannst du auch in 100 Millionen Jahren noch konsumieren. Wenn es trocken gelagert ist passiert da gar nichts. Und selbst bei feuchter Lagerung ist das schlimmste was passieren kann, dass es sich auflöst oder verklummpt.

Salz hat nur aus einem Grund ein Haltbarkeitsdatum: Weil es gesetzlich vorgeschrieben ist ein solches auf jedem Lebensmittel auszuweisen.

Deamonia  10.04.2019, 12:23

Da gibts schon ein paar Ausnahmen:

  • Frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln, nicht geschält, geschnitten oder ähnlich behandelt
  • Getränke mit einem Alkoholgehalt von zehn oder mehr Volumenprozent
  • alkoholfreie Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte, Fruchtnektare und alkoholhaltige Getränke in Behältnissen von mehr als fünf Litern
  • Speiseeis in Portionspackungen
  • Backwaren, die normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach Herstellung verzehrt werden
  • Speisesalz, ausgenommen jodiertes Speisesalz
  • Zucker in fester Form
  • Zuckerwaren, die fast nur aus Zuckerarten mit Aromastoffen oder/und Farbstoffen bestehen
  • Kaugummi und ähnliche Erzeugnisse zum Kauen
  • Weinähnliche und schaumweinähnliche Getränke und hieraus weiterverarbeitete alkoholhaltige Getränke

Salz verdirbt nicht, egal was da drauf steht.

Salz gibt es schon seit vielen Millionen Jahren und das sogar ohne Haltbarkeitsdatum.

Erst wenn es der Mensch abfüllt braucht es das auf einmal!

Deamonia  10.04.2019, 12:17

Ich wunder mich ja immer wieder, wie die Firmen das schaffen, 250 Millionen Jahre altes Salz, gerade noch rechtzeitig abzufüllen bevor es schlecht wird!