Wie steht ihr zu einem Verbot für Kaminöfen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

schlecht/sinnlos 72%
gut/nützlich 24%
keine Meinung 3%

5 Antworten

gut/nützlich

Das ist in den Ballungsräumen die einzige Möglichkeit, den Feinstaub in den Griff zu kriegen. Der Straßenverkehr wurde weitgehend zu Unrecht zum Sündenbock erklärt, die Zahlen und Messwerte sind eindeutig.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84671908/kachelmanns-donnerwetter-feinstaub-aus-holzoefen-die-gemuetlichen-dementoren.html

Außerdem brauchen wir einen Einfuhrstop für Pellets, die aus reiner Geschäftemacherei um die halbe Welt geschippert werden, um sie hierzulande zu verfeuern. Das ist Klimawahnsinn.

Und natürlich muss der Merkel-Quatsch mit dem Klimakiller "Bio"-Ethanol im Sprit endlich eingestellt werden.

schlecht/sinnlos

Der Effekt für den Klimaschutz dürfte eher gering sein, die Kosten für viele Menschen dafür aber mal wieder enorm. Dazu ist es eine weitere Einschränkung der Freiheit der Bürger, die möglicherweise ihren Anteil dazu beiträgt, dass irgendwann die Stimmung in der Bevölkerung kippt.

Statt den Bürger im Kleinen und Kleinsten zu gängeln, hätte man mal lieber die Atomkraftwerke retten und erneuerbare Energien vernünftig ausbauen sollen. So lange ein erheblicher Teil unserer Energie aus Kohlekraft gewonnen wird, ist es vollkommen unverständlich dem Bürger das Heizen mit herkömmlichen Technologien zu verbieten nur um sie zur Nutzung des dreckigen Kohlestroms zu zwingen.

keine Meinung

Wäre gut wenn jeder der so ein Ofen hat eine alternative Geboten wird und die dann auch vom Staat bezahlt wird. ;)

Ich weiß auch nicht ob Holz besser ist als Kohle und Gas weil es ja schließlich regenativ ist, und quasi nur CO2 aus der in Holz umwandelt und dann wieder beim verbrennen in CO2 aber anderseits verringert es die Fähigkeit der Erde CO2 zu absorbieren.

schlecht/sinnlos

schau Dir doch einfach einmal eine Weltkarte an und Du wirst sehen wie erbärmlich klein und Unbedeutend Deutschland ist! Was ist denn mit den Nord - Indern und den Pakistani? In den dortigen Bergen haben die unter ihren Flatterkleidern kleine Öfen die an den Knien, zwischen den Beinen, die mit Reststücken von Autoreifen befeuert werden! Auch in den unendlich vielen kleinen "Häusern" wird mit solchen Reststücken aus Autoreifen geheizt weil die allermeisten einfach kein Geld für Kohle haben! Und wir sollen keine Kaminöfen mehr betreiben? Wer so etwas auch nur vorschlägt oder auch nur gut findet sollte - - - - werden!

Altreifen "Entsorgung" in Afrika

https://youtu.be/JWuiQcBJeR8

Klimaprognosen, die nie eintrafen (Teil 1) - Klimawissen

https://youtu.be/Ob3-AptFJZg

gut/nützlich

Zumindest auf lange Sicht um Feinstaub zu vermindern ! (Nicht wegen CO2 da sind sie ja Klimaneutral!)