Feuerwerk Verbot?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Es soll so bleiben 58%
Endlich ein Verbot 29%
Ist mir egal 13%

5 Antworten

Es soll so bleiben

Feuerwerk ist etwas Schönes, jedenfalls wenn es massvoll und sicher eingesetzt wird. Wenn jedoch Leute mitten in einer Menschenansammlung im öffentlichen Raum z.B. an Silvester grössere Raketen zünden (die dann vereinzelt versehentlich bodennah herumfliegen und unter den Leuten detonieren, statt in den Himmel zu steigen), dann finde ich das einfach nur gefährlich und unverantwortlich. Es gibt immer wieder Unfälle, sei es ein blindes Auge, ein zerstörtes Trommelfell oder eine weggesprengte Hand, manchmal sind gar Tote zu beklagen. Vor allem hat dieses "Kleinfeuerwerk" zumeist keinen grossen ästhetischen Wert, es knallt und stinkt, ohne dass man etwas Nennenswertes sieht. Ein anderes Übel finde ich, dass dieses private Feuerwerk teilweise bereits von einer Woche vor dem Feiertag bis zu einer Woche nach dem Feiertag täglich von Jugendlichen zu jeder erdenklichen Uhrzeit im Wohnquartier abgebrannt wird. Mitten in der Nacht zwischen zwei Arbeitstagen knallt es draussen, man wird aus dem Schlaf gerissen. Das ist manchmal schon eine Belästigung. Auch nicht so toll finde ich, wenn man am Morgen nach dem Feiertag überall auf dem Rasen verstreute, abgebrannte Feuerwerksreste einsammeln muss.

Es soll so bleiben

was mich selbst anbelangt, ist es absurd, Geld in die Luft zu jagen auch die Qualität der Raketen lässt zu wünschen übrig - kaum erscheint der bunte Funkenregen am Himmel, ist er auch schon wieder verglüht - wie viele Sekunden dauert das eigentlich? zwei oder drei ? das ist mir für das viele Geld zu wenig

grundsätzlich halte ich nichts von einem Verbot - wenn jemand sein Geld so verballern will, soll er es von mir aus tun

wenn wir so weit sind, dass wir die Silvesterknallerei verbiete, dann müssten wir auch z.B. Autorennen verbieten - da wird auch CO² für ein Nada in die Luft geblasen

Ist mir egal

Wäre wieder einmal ein Verbot der Kategorie "nicht kontrollierbar". In Deutschland gab es während Corona ein bundesweites verkaufsverbot von Feuerwerk. Das hat lediglich dazu geführt, dass die Leute in grenznähe sich im Ausland eingedeckt haben. Für eine effektive Grenzkontrolle fehlen Ressourcen und das Ordnungshüter oder die Polizei kann auch nicht überall sein.

Es soll so bleiben

Verantwortungsvoll durchgeführt eine schöne Sache.

Woher ich das weiß:Hobby
Endlich ein Verbot

Bin ich schon lange dafür. Von mir aus ein zentrales Feuerwerk in der Stadt.