Findet ihr Feuerwerk sollte verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 305 Abstimmungen

Gar nichts 41%
Nur Privatfeuerwerk 24%
Alles an Feuerwerk 24%
Anderes 9%
Mir egal 2%
Keine Ahnung 1%

86 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles an Feuerwerk

Es macht sehr viel Dreck, verschreckt die Tiere und es ist auch schädlich für die Umwelt. Ich kann sich nicht verstehen, was daran so toll sein soll. Natürlich sind die Lichter schön, aber dieses Pfeifen und knallen geht mir auf den Keks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier Katzen, zwei Schäferhunde, 50 Hühner und zwei Kaninchen
Nur Privatfeuerwerk

ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Feuerwerke nur mit Sondergenehmigung bei Veranstaltungen usw gezündet werden.

Beispiel: In meiner Gemeinde beauftragt das Rathaus jedes Jahr zu Sylvester einen Feuerwerker, im Stadtpark ein Höhen-Feuerwerk zum Jahreswechsel zu zünden. Das sieht immer sehr schön und üppig aus...was soll dann die Privatböllerei mit einigen Krachern, 2 oder 3 kleinen (!) Feuerrädern und einer Handvoll aus leeren Schampusflaschen gestarteten Raketen?

Sehr schön fand ich vor etlichen Jahren in den Herrenhäuser Gärten in Hannover ein Event, wo zum einen die Feuerwerksmusik von Händel live aufgeführt wurde und passend dazu dann ein wirklich üppiges Großfeuerwerk abgebrannt wurde.

So etwas kann ich mir vorstellen. Vor allem, weil da ausgebildete Feuerwerker am Werk sind, die genau wissen, wie man mit der Pyrotechnik umzugehen hat.

Die private Kracherei... niemand kontrolliert, es passieren unnötige Unfälle, weil immer wieder unsachgemäß gezündelt wird oder mit lebensgefährlichen Teilen "aus Polen" usw hantiert wird. Haus- und Wildtiere reagieren extrem verstört und panisch, wenn es wirklich überall böllert und es quasi nirgends ein Entkommen gibt.

Ich erinnere mich an einige Sylvester im Reitstall...die Kracherei und die blitzenden Lichter waren durch geschlossene Fenster und Stalltüren gedämpft und die Pferde blieben halbwegs ruhig...auch weil wir vor Ort waren. Aber als sich dann nach etwa 30 Minuten die allgegenwärtige Pulverwolke herabsenkte und es durchdringend nach Kordit und Schwarzpulver stank, haben auch die friedlichsten Tiere am Rad gedreht und Panik geschoben... der Gestank weckt in den Tieren die Urangst vor Feuer.

ich habe mal mitbekommen, dass ein Nachbar für diese wenigen Minuten am Jahreswechsel an die 500 € hat in Rauch aufgehen lassen... dazu sollte man wissen, dass sich die Familie trotz harter Arbeit nur knapp über der Armutsgrenze halten konnte. Mit dem Geld hätte er besser seinen Kindern was Sinnvolleres gegönnt. Man kann nämlich von unseren balkonen aus wunderbar zum Stadtpark rüber schauen...ok, 1,5 Kilometer entfernt, aber ein Höhenfeuerwerk sieht man trotzdem hervorragend.

Selber kaufe ich, wenn überhaupt, dann nur 1-2 Päckchen Wunderkerzen. Mehr halte ich für unnötig.

Alles an Feuerwerk

Wenn man das ganze Thema mal nicht egoistisch betrachtet, isr es doch so, dass es nur schaden anrichtet.

Ich könnte noch eher damit leben, dass die Stadt ein Feuerwerk macht, anstatt jeder.. aber eigentlich wäre es doch mal an der Zeit für Veränderung und neue Sachen wie drohnenshows.

Tobi808s  05.03.2022, 16:22

drohnen shows würde auch nur schaden anrichten. erstens der strom kommt von kraftwerken die massiv die umwelt schädigen und zweitens denk mal darüber nach was passieren könnte wenn eine drohne nicht mehr kontrolliert werden kann und in die anderen kracht! die drohnen können dann viele menschen verlerten und im schlimmsten fall zu tode schlitzen!

LadyNoob  06.03.2022, 13:20
@Tobi808s

also das scheint mir jetzt etwas übertrieben.. zudem muss man ja nicht direkt drunter stehen. es wäre immer noch viel besser als feuerwerk, aber man kann natürlich auch auf beides verzichten.

Tobi808s  06.03.2022, 20:51
@LadyNoob
aber man kann natürlich auch auf beides verzichten.

wie wär's damit, einfach auf gar nichts zu verzichten aber die bereiche für beides einzuschränken? so kann jeder der lieber drohnen sehen will zu den drohnen und jeder der feuerwerk machen will, feuerwerk machen!

LadyNoob  11.04.2022, 11:48
@Tobi808s

Ich kann auch auf beides verzichten, ich sprach lediglich von einer umweltfreundlicheren Alternative, die keinen verletzt, verschreckt, tötet oder verschmutzt.

Nur Privatfeuerwerk

Guten Tag @Fannyandemmy,

ja, ich bin absolut dafür. Dies hat unterschiedliche Gründe.

Zum einen die Auswirkung auf Tiere. Ich selbst bin Hundehalter, mein Hund hat mit dem Feuerwerk zwar kein Problem und schaut auch sehr neugierig zu, jedoch kenne ich zahlreiche Hunde(halter), welche ein großes Problem damit haben. Hunde sind teilweise traumatisiert und trauen sich in den nächsten Tagen auch gar nicht mehr richtig raus. Aber auch alle anderen (Haus-)Tiere sind nicht ausgeschlossen. Pferde, welche Fluchttiere sind, erleiden ebenfalls durch ihre hochsensiblen Sinnesorgane einen Schock. Zudem halten Tiere das Feuerwerk für Essen oder nehmen dieses zumindest in den Mund.

Zudem verschmutzt dieses Feuerwerk Straßen für viele Wochen und belastet zusätzlich die Rettungskräfte.

Ich bin für ein, von ausgebildeten Leuten, großes Feuerwerk. So werden Un- und Abfälle reduziert.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter
Nur Privatfeuerwerk

Ich habe jetzt kein direktes Problem mit privatem Feuerwerk allerdings würde mir auch nichts fehlen wenn es das nicht gebe. Ich kaufe ganz selten etwas zu Silvester weil ich einfach keinen Sinn sehe mein Geld wörtlich in den Himmel zu schießen. Das machen ja genug andere für mich bei denen ich zuschauen kann. Bei einem privaten Verbot könnte dann jede Stadt oder Gemeinde ein öffentliches machen und gut. Das würde die Krankenhäuser entlasten und der Umwelt würde es auch gut tun. Außerdem könnten viele Hundebesitzer entspannter auf Silvester schauen.