Findet ihr Feuerwerk gehört verboten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%
Ist mir eigentlich egal 0%

4 Antworten

Nein

Gibt keine ausreichenden Gründe dafür. Die Umwelteinflüsse sind wesentlich geringer als häufig behauptet, Menschen und Tiere halten es 1x im Jahr aus und "mag ich nicht" ist kein Argument.

https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Ja

Yep, aber ich kann Feuerwerk auch nichts abgewinnen, es sieht hübsch aus, aber das wars auch und hat leider eben sehr viele negative Effekte, gut kleine Dinge wie Kreisel usw. gehen noch, die sind auch nicht laut, aber Raketen die einfach sehr laut und dazu noch sehr hoch fliegen sind nicht gerade topp, genau wie die ganzen lauten knaller.
Mir ist letztes Jahr der Holzstab von so einer Rakete auf den Kopf geknallt, gab einen richtig schönen schnitt und der Stiel wiegt ja nicht gerade viel, musste aber genäht werden.
Alleine wie viele Tiere aufgrund der Lautstärke, der Lichter und der darauf folgenden Verschmutzung krank werden, oder gar sterben, der Stress für Haustiere etc. ich finde dass muss man heute nicht haben.
Zumindest Privat braucht man dass in meinen Augen nicht, wenn dann so ein großes öffentliches dass man sich in der Stadt ansehen kann.

Es gab sogar umfragen bei denen über die hälfte der Deutschen bereits gegen Private Feuerwerke gestimmt haben und dennoch sagt die Chefabteilung nö, ist doch Tradition, dabei sollte bei ner Demokratie wo man sich nach dem Mehrheitsentscheid des Volkes richtet, etwas anders ablaufen, wenn man eh schon Umfragen durchführt.

FlorianH246  13.02.2024, 20:55

Zum letzten Absatz - solche Umfragen spiegeln nicht ansatzweise die Meinung der kompletten Bevölkerung wieder. Von diesen ganzen Umfragen hören die allermeisten unbeteiligten Menschen gar nichts und die einzigen, die sich dran beteiligen, sind entweder Feuerwerksfans oder Feuerwerksgegner. Wer einfach nur an Silvester aus dem Fenster schaut und "ach wie schön" sagt, wird sich sicher nicht aktiv für Feuerwerk einsetzen, aber würde ein Verbot trotzdem nicht gut finden.

anonym200886  29.02.2024, 11:11
Es gab sogar umfragen bei denen über die hälfte der Deutschen bereits gegen Private Feuerwerke gestimmt haben

Es gibt auch genug umfragen bei dem das gegenteil der fall ist. Davon will man dam aber wieder nichts gewusst haben.

Nein

Bild zum Beitrag

Statt

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu
 - (Feuerwerk, Böller)  - (Feuerwerk, Böller)
Nein

Vielleicht bißchen Umwelt freundlicher machen

Felix3312
Fragesteller

Ok Also bist du dafür? Es wird ja schon dran gearbeitet es umweltfreuntlicher zu machen😊