Wer lässt es morgen krachen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ich schaue nur zu. 34%
Ich mache selbst Feuerwerk. 26%
Ich mache kein Feuerwerk. 23%
Ich verabscheue es generell. 17%
zentangle  30.12.2023, 20:58

dürfen hier nur Befürworter antworten?

vanOoijen
Fragesteller

Sieht das so aus?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mache selbst Feuerwerk.

Der Grund warum ich mit Feuerwerk feier ist zum einen, dass es einfach seit meiner Kindheit mit Silvester und mit Glücksgefühlen verbunden ist. Es ist ein schöner Abschluss für das alte Jahr egal wie gut oder schlecht das war. Einen Jahreswechsel ohne Feuerwerk kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann würde das Jahr ja direkt dunkel statt bunt und farbenfroh starten.

Zum anderen finde ich Feuerwerk aber auch einfach ganz generell faszinierend und Silvester ist halt der einzige Tag im Jahr an dem ich es legal zünden kann. Könnte ich es legal, würde ich sicherlich auch unterjährig mal kleine Feuerwerke machen und dafür an Silvester weniger zünden.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
vanOoijen
Fragesteller

So geht es mir auch.

Ich schaue nur zu.

Wir machen meistens kein Feuerwerk und haben nur Wunderkerzen

Ich finde Böller recht unnötig da sie nur laut knallen und nicht schön aussehen

Ich finde, dass das alles umweltschädlich und unnötig ist, finde aber Feuerwerk noch okay, da es schön aussieht, weshalb ich es mir auch immer anschaue

Ich mache selbst Feuerwerk.

Mit, weil es mir Spaß macht und für mich an Silvester dazugehört.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
 - (Meinung, feiern, Silvester)
1992peggy  30.12.2023, 19:51

Okay 👍darf ich fragen wieviel Du dafür ausgeben hast?

vanOoijen
Fragesteller
@FlorianH246

Habe in der Frage ja auch geantwortet. Sorry dass ich Dir vorgegriffen habe, aber ich habe ein gutes Gedächtnis.

zentangle  30.12.2023, 20:17

seit 2 Tagen stellst du deine „stolze Sammlung“ von den gekauften Feuerwerkskörpern als Bild in dieses Forum…. Ja, es ist wirklich peinlich!

FlorianH246  30.12.2023, 20:20
@zentangle

Da kann man wenigstens Leute wie dich triggern ;)

Gibt auch genügend Leute, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, unter jede Frage zum Thema zu schreiben, wie scheiße sie Feuerwerk finden, selbst wenn das gar nicht die Frage ist. Da frag ich mich eher, warum man da so eine Zeit reinsteckt, wenn einen das Thema sowieso nicht interessiert.

zentangle  30.12.2023, 20:33
@FlorianH246

du schreibst doch auch unter jede Frage , wie toll du Feuerwerkskörper findest und präsentierst dazu deine Sammlung…Aber die Andern dürfen nichts sagen, wenn sie es nicht gut finden? Suchst du hier etwa Anerkennung für deine besondere Leistung?

FlorianH246  30.12.2023, 20:37
@zentangle

Es interessiert mich, und ich mag es, deshalb schreibe ich es drunter.

Aber kann man es nicht einfach ignorieren, wenn es einen schon nicht interessiert? Ich schreib doch auch nicht unter jede mögliche Frage zu z. B. Veganismus, wie gern ich Fleisch esse und dass Veganer dumm sind - ist garantiert nicht meine Meinung, wäre aber gleichbedeutend zu manchen Antworten gegen Feuerwerk hier. Ich versteh es wirklich nicht.

zentangle  30.12.2023, 20:53
@FlorianH246

Was verstehst du nicht? Dass hier bei den Feuerwerkfragen nicht nur Befürworter antworten dürfen? Mich interessiert übrigens dieses Thema, weshalb ich auch seit gestern meine Meinung dazu äussere. Und das kannst du gerne auch zu anderen Themen (zb Veganismus) tun…

Ich mache selbst Feuerwerk.

Feuerwerk ist für mich eigentlich der schönste Teil dieser Tage

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Ich mache kein Feuerwerk.

Intelligente Menschen zünden kein Feuerwerk, erstens haben sie keinen Spaß daran und 2. wissen sie wie umweltschädlich das ist. Ich kenne bisher nur Menschen aus der Unterschicht, Kinder und Durchschnittsmenschen die an Silvester böllern und daran auch Spaß haben.

HeinrikH  30.12.2023, 19:59

Ich bin lieber ein Durchschnittsmensch der seinen Spaß hat als Teil einer spießigen "Elite".

Algengruetze  30.12.2023, 20:04
@HeinrikH

Nicht schlimm, da Durchschnittsmenschen in den nächsten Jahren aufgrund von Kriegen und Hungersnöten aussterben. Endlich keine Menschen mehr die die Umwelt gefährden.

FlorianH246  30.12.2023, 20:11
@Algengruetze

Daran wird garantiert nicht die "Unterschicht" schuld sein, sondern elitäre Politiker, die nicht genug Macht und Geld bekommen können. So wie bisher jeder Krieg entstand.

FlorianH246  30.12.2023, 20:13
@Algengruetze

Und die besseren Menschen (wie du) sind außen vor und können sich am Verderben der Geringverdiener-Deppen ergötzen. Natürlich.

vanOoijen
Fragesteller

Bei den Verkaufszahlen und dem stundenlang erleuchteten Himmel überall wären wir dann aber von einer sehr zahlungskräftigen Unterschicht umgeben, die 40-50% der Gesellschaft ausmacht.

Ich vermute da eher, dass nicht nur die Unterschicht Feuerwerk mag und macht.

Algengruetze  30.12.2023, 20:05
@vanOoijen

Doch, die Unterschicht kauft meist viel davon und investiert ihr ganzes Bürgergeld darin.

FlorianH246  30.12.2023, 20:10
@Algengruetze

Woher willst du denn wissen, dass Feuerwerkskäufer nicht arbeiten? Abgesehen davon habe ich beim Einkauf so einige Leute gesehen, die alles andere als Unterschicht wirken.