Wie sprecht ihr 'Gluten', das KlebeEiweiß in Mehl aus?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

'Gluteen' mit langem E! 85%
Mir doch egal! 11%
'Glutn' mit kurzem E! 4%
Ganz anders und zwar: 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Lateinischen mit langem betonten U:

Glūten, -inis, n = Leim

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/gluten?hl=gluten

Im Deutschen favorsiere ich ulkigerweise das lange, betonte E; vermutlich weil ich damit sozialisiert wurde:

Glutēn

... wobei der Duden beides akzeptiert.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gluten

LG

MCX

Spikeman197
Fragesteller

So richtig 'ulkig' finde ich das gar nicht. Ich spreche kein Latein, aber in Chemie und Biologie ist diese Betonung absolut üblich und daher mMn passend.

Protein, Penicillin, Endorphin, Insulin, Hämoglobin, Cholesterin, Bombykol, Testosteron, Adrenalin, Östrogen, Prostaglandin, Progesteron, ...

Arsen, Argon, Ethanol, Ethen, Ethin, ...

Warum sollte man plötzlich 'Glutn' sagen, egal woher der Begriff stammt?

Spikeman197
Fragesteller
@Miraculix84

Ich finde halt 'Glutn' ulkig..Ähnlich wie einige Leute 'Aceton' mit kurzem O sprechen, aber Neoon, oder Kryptoon...

Da fällt mir auf: Jetzt hab sogar ich Argoon in der Liste, obwohl es wie die anderen Edelgase eher mit kurzem O gesprochen wird. Naja, vermutlich schon soo oft falsch gehört, dass es mir nyx mehr ausmacht!

'Gluteen' mit langem E!

Eigentlich spricht man es sowohl mit langem U als auch langem E aus

'Gluteen' mit langem E!

"Glutn" spricht man es im englischen aus, aber in deutsch heißt es "Gluteen".

'Gluteen' mit langem E!

Üblich ist die Variante mit dem lang gezogenen E. Laut Duden ist aber auch die Betonung auf dem U korrekt.

'Gluteen' mit langem E!

Die Aussprache mit langem u erinnert an die Pluralbildung (sing.: die Glute), und manche Leute scheinen das tatsächlich zu glauben, wie ich aus der Frage "Sind da Gluten drin?" schließe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung