NImmt man von anderen Menschen dessen Sprachgewohnheiten an?

11 Antworten

das ist ganz normal.

ich arbeite für eine österreiche Linie und ich habe mir von denen den wortschatzz angeeignet.

sobald du aber wieder mit deiner familie sprichst, nimmt die alte form wieder an.

Klar tut man das. Ich wohnte eigentlich schon immer im Münsterland wo wir ganz normales Hochdeutsch sprechen, dann war ich in der Woche ab der 5. Klasse immer in einem Internat im Westerwald in Rheinland-Pfalz und habe mir den Dialekt in 3 Jahren fast komplett angewöhnt, auch diese Begriffe wie "Tornister" im Gegensatz zu "Ranzen" kommen mir JETZT beide komplett komisch vor, da ich seit der 8. (jetzt 10.) Klasse wieder hier im Münsterland zur Schule gehe ^^

Ja, das merkt man auch bei Leuten die Umgezogen sind.

Ja, tut man automatisch, geschieht bei mir in 2-4h wenn ich in einen anderen Dialekt komme.

Ja das ist wirklich so! Bei meiner Freundin und mir ist es genau das gleiche. Man beginnt, je öfter man mit jemandem zusammen ist, seine Sprachgewohnheiten, Redewendungen sogar die Tonlage anzunehmen. Unterbewusst zwar, aber nach einiger Zeit fällt das auch auf. Das ist bei jedem Menschen so.