Unterscheidet sich Deutsch in Österreich stark von Deutsch in Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit Deutsch in Österreich kommen noch eine Vielzahl von Dialekten zur deutsche Sprache hinzu, denn wie in jedem Land, gibt es auch in Österreich nicht nur "(den) einen österreichischen Dialekt".

Dabei verstehen deutsche Muttersprachler den einen österreichischen Dialekt besser als den anderen, genau wie das mit den verschiedenen deutschen Dialekten der Fall ist.

Auch für (nicht nur österreichische) Dialekte gilt, "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" bzw. "Sympathie liegt im Ohr des Zuhörers"!

Was Dialekte angeht, hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben, empfindet wohl jeder anders.

Auch wenn sich "österreichisches" und "deutsches" Deutsch ziemlich ähnlich sind, gibt es doch einige österreichische Dialektwörter wie Karfiol, Paradeiser, Kukuruz, Falott, Faschiertes, Geselchtes, Ribisl uvm., die deutschen Muttersprachlern - mehr oder weniger große Schwierigkeiten bereiten.

Zum Teil weicht auch die Benutzung der Artikel im Österreichischen vom Deutschen ab (https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html).

Teilweise unterscheidet sich bei gleichen Wörtern auch die österreichische von der deutschen Aussprache von Wörtern, wie z. B. bei

Bild zum Beitrag

um nur ein Beispiel zu nennen.

:-) AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Gesellschaft)
ToniKim
Fragesteller

Danke Vielen Dank für diese umfassend Antwort) Ich mag Ihre Antworten, sie sind nicht nur informativ auch mit Herz und Wärme)

Es ist problemlos als Deutsche Österreicher zu verstehen. Wie bei allen Dialekten gibt es auch da ein paar spezielle Worte die Du nicht auf Anhieb verstehst.

Also die Aussprache und Grammatik ist in jedem Bundesland anders. Einmal war ich in England und habe im Dialekt gesprochen daraufhin hat mich ein Engländer gefragt, ob ich Französisch spreche.

ToniKim
Fragesteller

lol

Normalerweise sehr gut, wenn er nicht gerade im z.B. vorarlbergischem Dialekt spricht.

Die Dialekte aus Österreich gehören zu den bairischen Dialekten, man spricht auch von "Bairisch-Österreichisch". Der Unterschied München - Salzburg sollte demnach geringer sein als z.B. München - Stuttgart (was schon zum schwäbischen Raum gehört).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bairisch