Wie lange braucht der Darm um sich von Gluten zu erholen?

2 Antworten

Kann unter Umständen einige Wochen bis Monate dauern. Je nachdem wie stark ausgeprägt die Unverträglichkeit ist und wie viel Gluten man früher gegessen hat. Von heute auf morgen geht das aber auf keinen Fall.

Die Zeit, die es nach Beginn einer glutenfreien Diät dauert, bis sich der Zustand verbessert, kann von Tagen bis zu einigen Wochen oder Monaten variieren. Dies hängt vom Alter, der Schwere der Glutenunverträglichkeit und der aufgenommenen Menge an Gluten ab.
Hausmittel wie Kamillentee und eine Wärmflasche können dazu beitragen, dein Wohlbefinden zu steigern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung