Auf Gluten verzichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi👋,

Vorab: Ich habe auch Zöliakie

Also du solltest auf keinen Fall Glutenfrei essen, weil du dann die Ergebnisse verfälschst und man Zöliakie nur feststellen kann, wenn man Gluten regelmäßig isst.

Warte einfach bis zur Blutuntersuchung ab, die Ergebnisse sind relativ genau, da musst du dir keine Sorgen machen.

Außerdem ist Zöliakie keine Unverträglichkeit sondern eine Autoimunerkrankung. Dabei wird der Darm beschädigt. Normalerweise wird auch eine Darm (Magen) Spiegelung nach dem positiven Bluttest gemacht. Erst danach sollte (muss) man glutenfrei essen. Du kannst dich schon mal nach glutenfreien Lebensmitteln umschauen, aber nicht essen.

Es braucht ein bisschen Zeit bis man sich an das glutenfreie Leben gewöhnt hat, aber ich kann dir versichern das es einfacher wird.

In welchem Land bist du denn? Viele Länder haben eine gute Auswahl an glutenfreien Lebnsmitteln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Leonie ❤️

Ps Falls du Fragen zum Thema Zöliakie oder Gluten hast, kannst du mich gerne fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit der Grundschule Zöliakie
Leonie0132  12.02.2023, 19:04

Ich muss mich verbessern

Natürlich kannst du schon mal ein paar glutenfreie Alternativen probieren, aber nicht ganz auf Gluten verzichten.

Salazar13
Fragesteller

Vielen Dank, das ist super lieb:) bin in Irland

Du hast gelesen, dass man die Unverträglichkeit nicht immer feststellen kann. Aber eigentlich sind die Tests doch recht zuverlässig, wenn es richtig gemacht wird.

Bis zum Test solltest du auf keinen Fall auf Gluten verzichten, das hat man dir sicher gesagt. Wenn man bereits vor dem Test auf Gluten verzichtet, wäre das eine mögliche Fehlerquelle.

In der Regel werden heutzutage Gewebstransglutaminase-IgA (engl.: tissue transglutaminase) gemessen, manchmal Endomysium-IgA-Antikörper zusätzlich.

Es ist deshalb außerdem wichtig, einmal einen Gesamt-IgA-Mangel auszuschließen. Denn ein IgA-Mangel kann ein falsch-negativen Ergebnis des Zöliakie-Test verursachen. Frag einfach nach, ob das gemacht wird.

Kann es sein, dass Dir Dein Körper nur versucht etwas zu "sagen"?

Bei mir hatte es ganze 6 Jahre gedauert, um zu verstehen, dass sämtliche Überreaktionen oft nur durch zu hohe Anteile an Toxine und Schwermetalle im Körper entstehen. Diese werden u.a. unbewusst über die Nahrung aufgenommen, da die Böden so überlastet sind. (Siehe Doku Trinkwasseraufbereitung und Kläranlagen von Arte auf YouTube)

Seit dem ich so Tropfen nehme habe ich keine Beschwerden mehr und esse uneingeschränkt. Selbst mein Asthma und Heuschnupfen sind seit 2 Jahren aus geblieben. Feier ich voll, dass es manchmal doch einfacher sein kann, als man denkt..

Hol Dir ggf. Rat vom Facharzt, was so die Ursachen sein können und führe Tagebuch über Deine Essgewohnheiten. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glutenunverträglichkeit kann man am Blut veststellen...das macht müde und Bauchschmerzen...aber Da ist es wichtig es abklären zulassen. Gute Besserung

Sollen wir jetzt rätseln ob du Gluten nicht verträgst? Entweder hat man diese Unverteäglichkeit genetisch bedingt oder nicht. Die enrsteht nicht aus dem Nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen