Kann man eine Ernährungsberatung von der AOK bezahlt bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte zumindest bezuschusst werden.

Frag also direkt bei der AOK nach und lasse Dir entsprechende Adressen geben .

Hallo ruf bei der AOK an oder geh besser vorbei und frag sie, die müssten auch sowas haben die AOK hat bei uns ein Geräteraum wo man trainieren kann Rücken usw. und Gymnastik Kurse musst nur mal fragen.

Gruß Yoloben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ernährungsberatung ist Glückssache.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du an eine veraltete "schulmedizinische" Beratung kommst, die noch die alten Mythen erzählt, die keiner mehr hören mag: Verteufelung von Fett, Cholesterinhysterie, Verteufelung von Fleischwaren, Lobpreisung von Obst, Kalorienzählbegeisterung, Salzhysterie, Anhimmeln von Vollkornbrot, Verharmlosung von Zucker.

Mit so einem Gemurkse wirst du sicher nicht gesünder.

Meine Empfehlung wäre, sich wenigstens zusätzlich selbst schlau zu machen.

Leicht Lesbares und Richtiges steht z.B. hier:

https://www.amazon.de/s?k=anne+fleck&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Es gibt natürlich noch hundert andere hervorragende Bücher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

ohne die wirkliche Ursache zu kennen, nützt wohl auch eine Beratung nichts .. wozu sollte man denn raten ... (???)

möglicherweise hilft Dir fasten und dann die Ernährung langsam wieder aufbauen (mit ärztlicher Begleitung)

Wenn der Arzt die Ernährungsberatung befürwortet, kann(!) er sie dir verschreiben, dann übernimmt es die Kasse, zumindest teilweise. Sprich mit deinem Arzt.