Ernährungskrüppel - suche Gleichgesinnte?

3 Antworten

Darf ich dir ein paar Hinweise geben. Die Ernährungstherapie wird sicher helfen, bis dahin probiere dich mal hier durch:

Als Zöliakiepatient bist du sicher bereits Mitglied bei der DZG Deutschen Zöliakiegesellschaft. Falls nicht, kann ich nur dringend raten. Das hilft dir sicher sehr. Unverträglichkeiten auf zB Fructose sind oft Folge der Zöliakie. Wenn die sich bessert (durch konsequente Diät), bessern sich meist auch diese. Die Website der DZG findest du.

Diese Site ist auch informativ:

https://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/tabelle-fructosegehalte/

Vielleicht ausprobieren die App Frag Ingrid:

https://www.frag-ingrid.com/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Jo, das ist Käse. Aber es gibt Selbsthilfegruppen, da wende dich mal als erstes hin. Unter Gleichgesinnten kann man echt auch Kraft schöpfen. Wo du welche findest, weiss ich nicht. Das kannst du aber bei der Krankenkasse erfragen, falls internet nichts hergibt.

JustInTime94
Fragesteller

Danke, das ist eine gute idee

Es gibt Personen, die eine ganze Reihe von Lebensmittel-Unverträglichkeiten haben. Das kommt oft davon, weil der Dünndarm geschädigt ist und manche Nährstoffe gar nicht bis ungenügend aufnehmen kann.

Abhilfe: nur gute und bekömmliche Sachen in kleinen Portionen essen. Täglich einen probiotischen Joghurt essen oder probiotische Kapseln aus der Apotheke nehmen.

Meist wird das Gemüse nicht so gut vertragen, das Obst noch weniger. Da ißt man eine Suppe und eine Semmel. Das Gemüse sollte man auf 3 kleine Portionen am Tag aufteilen. Beim Obst kommt es auf die Menge an; einen Apfel als Zwischenmahlzeit sollte man schon vertragen, wenn nicht, dann ißt man einen halben Apfel. Eine Banane wird meistens vertragen. Bei den Fleischspeisen sollte man auf wenig Fettanteil achten, keine fette Bratensauce mit Öl essen,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

decordoba  26.11.2020, 13:39

Die Zöliakie ist selten, betrifft 1 - 2 % der Menschen in Mitteleuropa; die Zöliakie wird häufiger vermutet als klinisch nachgewiesen.

JustInTime94
Fragesteller
@decordoba

Ehrlichgesagt weiß ich nicht genau was du mir sagen möchtest. Ich weiß wie die Unverträglichkeiten funktionieren, genauso wurde die zöliakie via Dünndarm-Biopsie bei einer magenspiegelung festgestellt. Das ist alles nichts was ich vermute, das sind leider sichergestellte, fundierte Diagnosen und ich wünsche mir nichts sehnlicher als das alles nichts zu haben.

dass ich nur bekömmliche Lebensmittel essen sollte ist mir bewusst