Wahrscheinliche Laktoseintoleranz, wie ist es nun mit fructose?

8 Antworten

Es gibt einiges an Alternativen zur tierischen Milch.

Da kannst du dich durchprobieren.

Wahrscheinlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du eine Lactoseintoleranz, weil dir die Lactase, das Enzym zum Spalten des Zuckers fehlt, betrifft das auch nur diese. Denn Fruktose wird von Fructase gespalten.

Ja, nun lass doch erst mal die Lactose weg. Dann schaust du weiter.

Du solltest nicht nur herkömmlichen Milchprodukte gegen lactosefreie Alternativen austauschen, sondern dir auch die Zutatenlisten der Fertigprodukte anschauen, die du verwendest.

Lange gereifte Käsesorten wie Parmesan sollten bei einer Laktoseintoleranz übrigens in der Regel verträglich sein.

Wenn es dir nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen dadurch nicht besser geht, überlegst du weiter bzw. machst einen Test.

Du hast doch offenbar gar keinen Grund, auch eine Fructosemalabsorption zu vermuten, wenn ich recht verstehe.