Was ist L.Casei L26 (Laktoseintoleranz)?

3 Antworten

Deine Lactoseintoleranz beruht darauf, dass Du den Milchzucker nicht so gut spalten kannst und deshalb Beschwerden bekommst. Um den Milchzucker zu spalten braucht man ein Enzym, welches in Milchsäurebakterien enthalten ist. Daher helfen gesäuerte Milchprodukte bei der Verdauung, weil sie Milchsäurebakterien (auch Keime genannt) enthalten. Pudding ist da eine eher schlechte Wahl. Gesäuerte Milchprodukte sind grundsätzlich besser geeignet. Hier findest Du einige Tipps dazu: https://www.milch-nrw.de/informieren/verbraucher/unvertraeglichkeit/

Zu L26: Das ist die Bezeichnung der Bakterienart. Das sind ganz normale Milchsäurebakterien und die Zahl bezeichnet den Stamm, nämlich Nummer 26. Man hat diesem Joghurt so viele Bakterien zugesetzt, weil man sicher gehen will, dass ein Teil die Magensäure überlebt und dann im Darm die Milchzuckerverdauung unterstützt.

Im Verdauungstrakt wird die Laktose mit Hilfe des Enzyms ß-Galaktosidase (Laktase) in Glukose und Galaktose aufgespalten, die sodann absorbiert werden. Laktose und + Fermentation führt durch die Dickdarmflora zu Beschwerden. Der Bazillus ein Bakterium der natürlicherweise im Darmtrakt vorkommt.

Untersuchungen der letzten 10 Jahre haben gezeigt, daß Joghurt trotz seines nicht unerheblichen Laktosegehaltes von laktoseintoleranten Personen bestens vertragen wird. Dieser Vorteil wird auf die in diesem Produkt vorhandenen lebensfähigen Milchsäurebakterien, welche die sauren Bedingungen des Magens zu überstehen vermögen, sowie auf die im Joghurt enthaltene Laktase zurückgeführt.

Q: Sieber, R., Stransky, M. & de Vrese, M. Laktoseintoleranz und Verzehr von Milch und Milchprodukten. Z Ernährungswiss36, 375–393 (1997). https://doi.org/10.1007/BF01617834

Ohne Gewähr.

Havenari  27.08.2020, 23:37

Also meine Frau verträgt keinen normalen Joghurt. Und da es in vielen Supermärkten laktosefreien Joghurt gibt, kann man davon ausgehen, dass es nicht nur ihr so geht.

Ich frage mich, wie und warum man eine Laktoseintoleranz "unterstützen" will.

Meine Frau würde mir das Zeug um die Ohren hauen, wenn ich es ihr anböte.

Lass dir von deinem Arzt nochmal genau erklären, warum du Laktose futtern sollst, wenn du sie nicht verdauen kannst. Ich verstehe es jedenfalls nicht.

Yanik2002
Fragesteller

Dies ist ein laktosefreier Joghurt/Pudding. Die Frage bezieht sich auf die Keime mit der Unterstützung .