Heute Magenspiegelung wegen Verdacht Zöliakie, Magen unauffällig trotz Auffälligem Bluttest?

2 Antworten

Wenn du Zöliakie hättest, müsstest du nach jedem glutenhaltigen Essen Verdauungsbeschwerden kriegen. Dabei würde 1 einziges Getreidekorn schon reichen, um Beschwerden zu verursachen. Ist es so?
Es gibt allerdings auch verschiedene Formen von Glutensensibilität. D. h. der Darm reagiert irgendwie problematisch auf Gluten. Nach welcher Zeit, wie stark und ab welcher Menge kann ganz unterschiedlich sein. Eine Sensiblität auf Gluten kann evt. schwer bis gar nicht im Labor nachgewiesen werden, sondern am sichersten durch eine Ausschlussdiät. D.h. man ernährt sich eine Zeit lang, z. B. 1-2 Wochen, streng glutenfrei und prüft ob es einem besser geht.
Bei Glutenunverträglichkeit werden die Darmzotten im Dünndarm geschädigt, was weitreichende Folgen für die allgemeine Gesundheit hat. Langfristig bleibt es nicht nur bei Darmbeschwerden. Um solche Schädigung mit hoher Wahrscheinlichkeit nachzuweisen, werden 3 Gewebeproben von verschiedenen Stellen des Dünndarms entnommen und untersucht. Die Entnahme geschieht von oben durch den Mund und Magen. Bei der Gelegenheit werden i. d. R. auch Gewebeproben aus dem Magen entnommen. Und man darf sich nicht schon vor der Probenentnahme glutenfrei ernähren, weil der Darm dann evt. schon gesund sein könnte. Da das bei dir erledigt ist und du nun freie Zeit hast, wäre es naheliegend, sich ab sofort glutenfrei zu ernähren, um möglichst schnell ein aussagekräftiges Ergebnis zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei V.a. Zöliakie sollte man den Dünndarm anschauen. Ist das bei dir auch gemacht worden? Und du musst zwei Wochen auf das Ergebnis vom Pathologen warten? Kommt mir lang vor. Bei uns 24 Stunden für ein erstes Ergebnis und dann ggf. weitere Untersuchungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA (Allgemeinmed., Unfallchirurgie, Pathologie)
Betti14
Fragesteller

Soweit ich weiss wurde nur der Magen angeschaut. Ich muss solange auf das Ergebnis warten da meine Ärztin diese und ich nächste Woche in den Ferien bin..

Betti14
Fragesteller
@Betti14

Es kann aber auch sein dass ich mich täusche, vielleicht wurde auch der Dünndarm auch noch angeschaut. Ich weiss nur dass die Untersuchung durch den Mund stattgefunden hat.

MaryLou346  01.10.2019, 14:41
@Betti14

Achso, gut mit Urlaub ist natürlich blöd. Aber schau auf jeden Fall dann bei der Besprechung, ob die wirklich nur den Magen gemacht haben. Das wär dann blöd

MaryLou346  01.10.2019, 14:42
@Betti14

Ja, das ist aber kein Ausschluss für den Dünndarm. Das allein hilft uns nicht weiter. Man kann auch durch den Magen in den Dünndarm.