Was soll ich nun noch essen?

5 Antworten

lol, du darfst ja jetzt erstmal gar nichts mehr essen.

abgesehen davon, empfehle ich mal kochen zu lernen, ist nicht nur auf eignen bedarf abgestimmt, sondern man kommt von den hochinudstriellen fertiggerichten weg.

Deine Laktose-Intoleranz ist eine Folge der durch die Zöliakie geschädigten Schleimhaut und kann sich, nachdem du dir eine konsequent glutenfreie Kost angewöhnt hast, wieder bessern. D.h. du musst nun vorübergehend sowohl auf Gluten, als auch auf Fruktose und Laktose verzichten.

Die glutenfreie Kost wird dich dein restliches Leben begleiten, denn eine Zöliakie ist nicht "heilbar", wohl aber die geschädigte Schleimhaut.

Am besten nimmst du Kontakt zur Deutschen Gesellschaft für Zöliakie (www.dzg-online.de) auf, um dir dort haufenweise hilfreiche Tipps geben zu lassen.

Es gibt mittlerweile in fast jedem Supermarkt sehr gute glutenfreie Produkte, die häufig auch laktosefrei sind. Auf den Zutatenlisten von industriell bearbeiteten Produkten sind Gluten und Laktose deklarationspflichtig, d.h. du erkennst das beim Lesen der Zutatenlisten.

Achte bei der Auswahl deiner Obst- und Gemüsesorten auf einen geringen Fruktosegehalt und verzichte auf Milchprodukte (wobei du hier auf laktosefreie ausweichen kannst).

Es ist zu Anfang etwas mühsam, sich hier "einzufuchsen", aber es ist, wenn man erst einmal "seine" Produkte entdeckt hat, keineswegs Teufelszeug. Selber Kochen ist übrigens eine optimale Methode, den Überblick über die Inhaltsstoffe der Mahlzeiten zu behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
circle1  24.01.2022, 17:05

Sehr gute Antwort 👍

Ich hatte auch viele Jahre Probleme und niemand hatte was gefunden. Ein Verdacht war auch Zöliakie, weshalb ich mich versuchsweise einige Monate glutenfrei ernährt habe.

Es gibt natürlich die Schähr-Produkte. Allerdings würde ich dir raten selbst zu backen und zu kochen und dich nach und nach mit verschiedenen Rezepten und den verschiedensten Lebensmitteln vertraut zu machen.

Vollkorn/-nudeln, Mais, Reis, Kartoffeln, Eier, Nüsse, Kerne, Gemüse, Salate und Wurzeln in allen Sorten, manches Obst geht, wenn es abgekocht ist. Aber das muss man ausprobieren. Fleisch geht natürlich auch in allen Varianten. Lactosefreie Milchprodukte überschwemmen auch den Markt. Aber mir persönlich schmecken auch Hafermilch und Mandelmilch ganz gut.

Es war zu Beginn sehr anstrengend, aber mit der Zeit weiß man bescheid und dann geht es einem, wie alles andere was man geübt hat, leicht von der Hand.

Da gibt es einige Bücher, hier mal nur zwei zu glutenfreier Ernährung:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID29195949.html?ProvID=11000523&gclid=CjwKCAjwkJj6BRA-EiwA0ZVPVrpYxe87-tzDPo-dPSIj4q9x1aqgJCsUpCcQoYeVt4glttixAav3UBoCodoQAvD_BwE

https://m.medimops.de/danna-korn-glutenfrei-leben-fuer-dummies-fur-dummies-taschenbuch-M03527708928.html?variant=UsedVeryGood&creative=Shopping&sitelink=&gclid=CjwKCAjwkJj6BRA-EiwA0ZVPVk0b0Tc2L3PXThEjeCIMLJE-M3qNoih1UlbPmE34BWvYnEcCQvqE2xoC-EYQAvD_

(Ach ja, bei mir war es dann doch keine Zöliakie, aber anderes was Phasenweise zu allen möglichen Unverträglichkeiten führt)

bei Laktoseintoleranz gibt es die bestimmten laktosefreien Milchprodukte oder Laktasetabletten

es gibt auch glutenfreies Brot

die ganze Palette an Gemüse, Fleisch, Eier und die entsprechenden Milchprodukte darfst du ja noch essen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋