Laktose- und Fructoseintoleranz

7 Antworten

Hey cupcake1989,

gerade auf Deine andere Frage geantwortet :)

Es gibt mittlerweile recht umfangreiche Listen mit Produkten, die Du bei Laktoseintoleranz essen darfst (oder eben nicht). Im Supermarkt ist auch die Auswahl an laktosefreien Lebensmitteln inzwischen recht üppig geworden. Wenn Fructose noch hinzukommt, wird es natürlich ein bisschen komplizierter :)

Im Zweifelsfall kann Dir ein Ernährungsberater weiterhelfen oder Du schaust einfach mal im Internet nach Rezepten, Blogs, usw.. Ich selbst bin "nur" laktoseintolerant, habe aber zusätzlich noch eine Allergie gegen Weizen, Hühnerei und ein paar exotischere Dinge, von daher weiß ich, wie schwierig es manchmal sein kann, wenn man auf unterschiedliche Faktoren achten muss. Ich blogge auch des öfteren Rezepte (natürlich alles kostenfrei), vielleicht ist da für Dich auch etwas dabei :) Näheres findest Du in meinem Profil :)

Liebe Grüße Laura

Ich habe auch beides. Bin natürlich auch so ein kleines Leckermäulchen und hab trotzdem immer weiter Fructose gegessen.

Vorsicht!! Da solltest du echt aufpassen mein Resulatat: Hab mir meine Darmflora kaputt gemacht und als Folge Sorbitintolleranz, Histaminintolleranz, Eigelballergie, Haselnussallergie und Gluten unverträglichkeit mir eingehandelt.

Wegen der Laktoseintolleranz musst du dir ja keine Gedanken Machen: Es gibt sowohl eine Viezahl an Laktosefreien Produkten (die schmecken übrigens alle schön süß, normale milch schmeckt mir scho gar nimmer), als auch Laktase. Laktase kannst du dir einfach aus der Apotheke hohln, damit kann man wieder alles essen.

Zur Fructose isses wichtig das su die wirklich mal ne Zeit auslässt, bis du beschwerdenfrei bist, danach alle 2-3 Tage Obst essen. Mit ner kleinen Menge anfangen und immer mehr essen. Wenn du wieder Beschwerden kriegst nimm die letzte beschwerdenfreie Menge an Fructose die du gegessen hast und nimm sie als Richtlinie dafür wieviel du essen darfst.

Meistens ist es leider so das Gerade die Fructoseintolleranz beim Verzehr von Fructose Heißhunger auf Früchte und süßes auslößt.

ich empfehle dir, zu deinem Hausarzt zu gehen und dir eine Verordnung für eine Ernährungsberatung ausstellen zu lassen. die spezielle Ernährungsberatung wird dann von der Krankenkasse bezahlt. wichtig dabei, dass die Beratung nicht bei einem Ernährungsberater, sondern bei einem Oecotrophologen durchgeführt wird.

Hallo Cupcake1989,

wenn Du nicht auf Milchprodukte verzichten möchtest, dann wirf doch mal einen Blick auf das laktosefreie Sortiment von Landliebe. Zudem sind beispielsweise unser Vanille-Joghurt oder Schoko-Sahnepudding frei von Fruktose. Unser Sortiment Landliebe Laktosefrei ist überall erhältlich, wo es Landliebe gibt.

Informationen hierzu findest Du auch im Internet unter: https://www.landliebe.de/unsere-produkte/laktosefrei/

Alle unsere laktosefreien Produkte werden sorgfältig hergestellt und der Laktosegehalt wird kontinuierlich von einem unabhängigen Labor überprüft. Für Landliebe aus frischer Landmilch wird bereits ein Teil der Laktose (=natürlich vorkommender Milchzucker) aus unserer Landliebe Landmilch sorgfältig herausgefiltert. Nur die übrige Laktose wird durch das Enzym Laktase in ihre süßeren Bestandteile aufgespalten. Durch dieses besondere Verfahren schmeckt unsere laktosefreie Milch weniger süß als herkömmliche laktosefreie Milch, und behält damit ihren frischen Milchgeschmack.

Viele Grüße, dein Landliebe Team

es gibt laktosefreie produckte im handel du musst nur genau lesen / auf jedem verkauftem produkt steht hintendran was alles drinen ist also augen auf und lesen :)

oder geh zum arzt wen du zu faul bist und lass dir eine liste geben wo drauf steht welche produnkte du essen darfst :)