Termin zum Magenspiegelung?

2 Antworten

Wichtig wäre bei deinen Symptomen auch eine Darmspiegelung. Meist wird beides zusammen gemacht.

Bei einer Magenspiegelung geht man mit einer kleinen Kamera plus Werkzeugen vom Mund aus durch Speiseröhre, Magen bis in den Zwölffingerdarm, um die Bereiche optisch zu untersuchen. Dabei könnte man sowas wie Abnutzungserscheinungen, Geschwüre und ähnliches erkennen, ablösen, und dann untersuchen.

Das gleiche gibt es vom Darm her, da ist es eine Darmspiegelung, und man sucht Dickdarm so wie Dünndarm nach Geschwüren und sowas ab.

Die beiden Verfahren finden Verwendung in der Krebsvorsorge, aber eben auch in der allgemeinen Diagnostik, so wie bei dir.

Deine Symptome sind ein bisschen zu allgemein, als das man nur davon eine Diagnose stellen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Samirauscgn01
Fragesteller

Wie meinen Sie das mit dem Allgemein?

Seraphiel0  04.12.2019, 20:55
@Samirauscgn01

Also, es gibt bestimmte Symptome, die sind so extrem spezifisch, dass da kaum Diagnosen sind. ZB "stechende Schmerzen im linken Brustbereich, die in den linken Arm ausstrahlen".

Andere Symptome sind sehr allgemein, nahezu jede Krankheit hat was davon. ZB Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall usw.