Sind das Panikattacken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die meisten hier was anderes schreiben - meine Auffassung von Panikattacke ist anders. Bei einer richtigen Attacke bist Du nicht mehr handlungsfähig, Dein Gehirn ist wie ausgeschaltet, Du hast Schweißausbrüche, Herzrasen und stehst neben Dir.

Was Du beschreibst, sind für mich Ängste vor irgendwas, die man aber wegtrainieren kann oder einfach lernen muss, sich ihnen zu stellen. Aber das liegt im Bereich des Normalen und ist besonders in der Schulzeit und Ausbildung stark ausgeprägt. Das kann sogar bis zu Halluzinationen gehen. Ich hatte das mal, weil ich übermäßig gestresst war und mein Leben eine einzige Irrfahrt war. Da hab ich ernsthaft Zwerge durch mein Schlafzimmer hüpfen sehen. Da ich wusste, das kann einfach nicht sein, hab ich an meinem Verstand gezweifelt.

Aber meine Panikattacken, die ich ausschließlich beim Autobahnfahren hatte, sahen anders aus und haben dazu geführt, dass ich nicht mehr Autobahn fahre, denn das ist nicht nur für mich sondern auch für andere gefährlich.

DjangoBro94  14.09.2022, 03:14

Das was du beschreibst klingt für mich nach innerer Unruhe, was mir hilft wenn es extrem wird ist zu Meditieren und Atemübungen zu machen.

Versuch es auch wenn du wieder dieses Gefühl hast.

Bei Pannikattaken hast du wirklich richtige Panik z.B zu sterben.

Genau, so sehen Panikattacken aus. Geh damit doch mal zu einem Psychiater und lass es genauer untersuchen. Ich hatte das auch, bei mir diagnostizierte man damals eine Epilepsie. Gut, dass ich damit zum Arzt ging, bei näherem Hinsehen fand man einen Hirntumor, der ist mittlerweile raus und weder epileptische Anfälle noch eine Panikattacke hat sich seither(7 Jahre) zu mir verirrt. Wegen der Panikattacken wurde ich therapiert, das hat sehr gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich so anfühlt wie in der Schulzeit, wo man eine Arbeit schreiben muss und genau weiß, dass man sie verk***en wird und bekommt davon Bauchschmerzen, Beklemmungen, schnellere Atmung, die Schultern sind hochgezogen, es wird einem schwindelig, man muss raus an die frische Luft.....ja, dann kann das eine PA sein.