Glutenunverträglichkeit Test positiv?

4 Antworten

Negativ, jedoch ist diese Testmethode nicht als Diagnosemöglichkeit geeignet! D.h. es kann weder ein Ausschluss noch Hinweis sein.

Die Deutsche Zöliakie Gesellschaft stuft den Erkenntniswert solcher Tests als "äußerst gering" ein. Wer nach einer derart wackeligen Einschätzung beginnt, sich glutenfrei zu ernähren, erschwert die ärztliche Diagnose - da dies das Ergebnis verfälschen kann.

Am besten lässt du das beim Arzt nochmal checken und dann hast du eine wirkliche Aussage