Wie soll man Glasnudeln kochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst gibt es zwei verschiedene Arten von Glasnudeln. Aus Reis oder aus Mungbohnen. Normalerweise werden bei uns als Glasnudeln solche aus Mungbohnen bezeichnet. Sehr oft sind diese Glasnudeln endlos lang. Das kommt aus der Tradition, daß man sagte, das Leben der Hausfrau ist so lange wie die Nudeln, die sie anfertigt.

Von beiden Arten pro Person ca. 30-50 g Nudeln in eine Schüssel geben. Mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und 10-12 Minuten ziehen lassen. Dann noch in der Schüssel mit einer Schere auf die gewünschte Menge zuschneiden. In einem Sieb abtropfen lassen und dem Gericht beigeben.

Hier mein Lieblingsrezept mit Glasnudeln:

Ameisen krabbeln auf den Baum

Ma Yi Shang Shu

 -China-

In der Chinesischen Küche heißt es, das Auge ißt mit. Chinesischer Humor hat beim Anblick des gehackten Fleisches über den Glasnudeln zu dieser witzigen Bezeichnung geführt.

Zutaten für 2 Personen

175 g mageres Schweinefleisch oder Schweinehackfleisch

80 g Glasnudeln (Achtung: Aus Mungbohnen, nicht aus Reis)

3 Knoblauchzehen

1 Bund (ca. 4 Stück) Frühlingszwiebeln

Öl zum Braten (z.B. Erdnußöl, Biskin, Maisöl oder Sonnenblumenöl)

1 TL scharfe Bohnensauce (von Yeo im Asialaden erhältlich), ersatzweise Chilisauce oder nur eine Prise Cayennepfeffer

1 EL halbtrockener Sherry

¼ ltr. Hühnerbrühe

Salz

Sojasauce

Marinade:    je eine Prise Salz und schwarzer Pfeffer

                    1 EL Sojasauce

                    1 EL halbtrockener Sherry

                    1 TL Speisestärke (Maizena, Mondamin)

2 TL Sesamöl

Zubereitung

Das Schweinefleisch von Hand fein hacken und in eine Schüssel geben.

Die Marinade, d.h. je eine Prise Salz und Pfeffer, 1 EL Sojasauce, 1 EL Sherry und die mit 1 EL Wasser angerührte Speisestärke(1 TL) gründlich unter das Fleisch mischen. 15 Minuten stehen lassen.

Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten zugedeckt aufweichen lassen.

Inzwischen die Knoblauchzehen fein schneiden.

Das weiße der Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.

Das grüne der Frühlingszwiebeln in ½ cm breite Rollen schneiden.

Danach die Glasnudeln abseihen und mit einer Küchenschere kürzer schneiden.

2 TL Sesamöl unter das Fleisch mischen.

Eine Wok stark erhitzen. 4 EL ÖL eingießen und herumschwenken.

Knoblauch und die weißen Frühlingszwiebeln kurz anbraten.

1 TL Bohnenpaste dazugeben und dann das Fleisch unterheben.

1 Minute pfannenrühren und wenden, dabei das Fleisch auseinanderstochern.

1 EL Sherry am Rand einträufeln. Das Fleisch auf die Seite schieben.

Die Nudeln in die Wok geben, gut durchrühren, die Brühe darüber gießen und mit Salz und Sojasauce abschmecken.

5 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Nun die grünen Frühlingszwiebeln unterheben und servieren.

Ich koche Nudeln nie nach der Uhr, sondern mit "probieren". Wobei Glasnudeln schon relativ schnell gar werden.

Wenn die Nudeln noch nicht mit dem restlichen Gericht vermischt sind, kannst Du versuchen, sie nochmal kurz nachzukochen. Sind sie mit Sauce durchmischt, könntest Du das Gericht in der Mikrowelle aufwärmen und etwas ziehen lassen, dadurch garen die Nudeln auch noch etwas nach.

slobonmycat
Fragesteller

Danke :) Vermengt habe ich depp leider schon alles.
Ich habe lediglich etwas Soja Sauce hinzugegeben. Meinst du ich könnte über das Gericht etwas Wasser geben und es dann in die Mikrowelle stellen?

spelman  09.05.2018, 11:21
@slobonmycat

Würde ich versuchen, ja. Mit Deckel, damit der Dampf drin bleibt.

Wenn es noch nicht vermischt ist noch mal kurz kochen.

Wenn es vermischt ist, einfach mit etwas Flüssigkeit in die Fpanne hauen und noch etwas durchbraten. Dann wird zwar evtl. der Rest etwas zu gar, aber besser als harte Nudeln.

Ich verlasse mich nie auf die Angaben auf der Packung, sondern probiere immer in paar Nudeln. Wenn sie gar sind gieße ich sie ab, egal was die Uhr sagt.

slobonmycat
Fragesteller

Danke, merke ich mir dann für‘s nächste Mal :D

Wie sonnymurmel bereits schrieb.

Lass die Nudeln halt ein bisschen länger im heißen Wasser ziehen, dann hast du die gewünschte Konsistenz. Bei einem Glasnudelsalat macht sich das ganz gut.

Wenn du die Dinger weiter verarbeiten willst dann ist es ist es okay weil sich die Garzeit verlängert und die Nudeln nachziehen.

Ich "koche" Glasnudeln gar nicht sondern mach es so:

  1. Glasnudeln in eine große Schüssel geben.
  2. Mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Minuten ziehen lassen.
  3. Glasnudeln durch ein feines Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
  4. Glasnudeln mit einer Küchenschere klein schneiden.

....und so schmeckt es uns ;-)

Lg