Schmeißt man kartoffeln in kochendes wasser?

14 Antworten

Ich setze die Kartoffeln (grundsätzlich MIT Schale) mit kaltem Wasser auf, bringe es zum Kochen, schalte dann die Temperatur zurück und lasse es nur noch köcheln. Nach ca. 20-30 Minuten steche ich eine Kartoffel mit dem kleinen Gemüseschälmesser an um zu prüfen, ob sie schon fertig gekocht ist. Wenn ja, dann gieße ich das Wasser ab und schrecke die Kartoffeln mit kaltem Wasser ab, bevor ich sie schäle. Das gelingt am besten, wenn das Messer nicht schneidend sondern schabend geführt wird. Dann hat man am wenigsten Schälverluste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  07.04.2022, 14:02

Besser und einfacher ist. Pellkartoffeln werden nicht abgeschreckt. Sondern abgekippt und in den Topf ohne Wasser getan um sie kurz abzutrocknen. Dann Braucht man nicht schaben. Sondern einschneiden Pelle abziehen hast du null Dreck und holt 0 Kartoffelmasse mit ab.

GrafTypo  07.04.2022, 15:24
@MarSusMar

Hast ja recht. Aber frisch gekochte Pellkartoffel ist heiß und macht AUA in Hand 😳

MarSusMar  07.04.2022, 17:23
@GrafTypo

Ich piek die auf ne Gabel. Die kleine auf ne Kuchengabel. Mach mir gleich welche allein Macht das mehr Sinn, als schälen.

Ich lege sie immer in kaltes Wasser. Kartoffeln sind recht groß im Verhältnis z.B. zu Spaghetti. Da besteht die Gefahr, dass sie außen schon pappig und innen noch roh sind, wenn sie - in kochendem Wasser - zu schnell erhitzt werden.

Schmeißen kann ne ziemliche Sauerei zur Folge haben. Sie werden ins Kalte Wasser gegeben bzw, erst in den Topf, dann das kalte bis Warme Wasser und es spritz gar nicht.

Dann aufkochen lassen.

TomRichter  07.04.2022, 22:13

> Schmeißen kann ne ziemliche Sauerei zur Folge haben.

:-)

Du machst sie mit dem Wasser zusammen heiß und drehst das Wasser auf kleine Flamme, wenn es kocht, dann kochst du die Kartoffeln 20 Minuten auf kleiner Flamme.

Im kochendem Wasser, naja kochen. Dann zum schälen ist es leichter wenn man sie wenn sie fertig sind in kaltes Wasser reinwichst

Venus345  07.04.2022, 15:25

eine Kartoffel geh besser schälen wann sie heis ist gleich nach dem kochen, habe sie noch nie abgeschreckt da ich sowieso ein Dampfgarer benütze

Kneeger  07.04.2022, 15:42
@Venus345

Ich schneide immer ein kleines x rein bevor sie gekocht sind, schmeiße sie dann in kaltes Wasser und die lassen sich dann ohne Probleme peelen

Venus345  07.04.2022, 18:11
@Kneeger

ok jeder macht es so wie es ihm gezeigt wurde, ich kenne es nur im Dampfkocher zu garen und danach lassen sie sich auch gut schälen, so habe ich es von meinen Eltern übernommen, hab mir extra ein kleinen Dampfgarer gekauft,