Wie soll man den Lehrer überzeugen dass man eine Arbeit nicht nachschreiben muss?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm... kannst du ihm denn sagen, dass ihr schon genug Arbeiten geschrieben habt, und du immer ähnliche Noten hattest, sodass diese Arbeit ohnehin nichts mehr an der Gesamtnote ändern kann?

Normalerweise wollen Lehrer mit den Arbeiten ne Grundlage legen, um Noten bilden zu können.

Erstens: per Mail schon mal gar nicht ! Sondern persönlich ! Geht aber auch nicht !

Denn dass du aus familiären Gründen (großzügigerweise) beurlaubt warst, ist allein dein Problem !

Kurz: Der Nachteil, massiv (nach-)arbeiten zu müssen, ist nicht zu vermeiden !

Ohne jetzt den Grund deiner Beurlaubung zu kennen: Du hattest die Wahl !!

pk

Mehr als 2 Klausuren dürfen glaube ich nicht geschrieben werden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dazu auch Nachschreibeklausuren zählen.

Schreibe ihm eine nette Mail und liste ihm alle Deine Leistungsabgaben auf und frage ihn, ob er die Klausur auf Montag in 8 Tagen verschieben kann. Dann hast noch das Wochenende dazwischen. Aber bitte nicht hochnäsig oder so.

Schreib entweder, das ist zu viel oder du machst es einfach. Das ist auf jeden Fall möglich.

Überzeugen gar nicht. Ließ das Schulgesetz deines Bundeslandes. Das erlaubt oft nur 2 Arbeiten pro Woche, das heißt die Nachschrift müsste verschoben werden. Ist je nach Bundesland verschieden, manchmal sind Nachschriften auch von der Regel ausgenommen.