Wie soll ich mit Joggen anfangen?

2 Antworten

Du musst kein Geld ausgeben um joggen zu gehen, das kannst du fast überall kostenfrei. Wenn du Stadtlärm und Abgase vermeiden willst, dann such dir eine waldigere Gegend in deiner Nähe. Da du jetzt Sommerpause hast und daher kein Training und keine Spiele, kannst du 2-3 mal die Woche gehen, das kannst du dann gut regenerieren. Montag, Mittwoch und Freitag zum Beispiel. Bitte moderates Tempo wählen. Du kannst ja bei Tag 1 mit 30 Minuten anfangen und dann schauen, wie du dich währenddessen und nach der Einheit fühlst, auch wie du dich am Tag danach fühlst. Wenn die kein Problem waren, dann steigere dich bei Tag 2 auf 45 Minuten, Tag danach dein Befinden beobachten. Kein Problem? Dann geh doch Freitag auf 60 Minuten hoch und schau. Alternative: Du hast bei 30 Minuten moderatem Tempo keine Schwierigkeiten, dann kannst du auch anstatt auf 45 Minuten zu erhöhen, stattdessen die Laufintensität innerhalb der 30 Minuten erhöhen. Bitte vor der Einheit deinen Wasserspeicher gut auffüllen (ca. 1 Stunde vorher).

Woher ich das weiß:Hobby
Sky1409873
Fragesteller

ja ich würde gerne in einer Waldigen Gegend joggen gehen, das Problem ist nur, dass ich in einer Großstadt lebe

XxlumosxX  11.06.2023, 16:12
@Sky1409873

Vllt. habt ihr einen Park in der Nähe. Ich hoffe, du hast geeignetes Schuhwerk zum joggen.

Sky1409873
Fragesteller
@XxlumosxX

ja wir haben einen kleinen Park aber nichts grosses

und ich habe gute Schuhe

XxlumosxX  11.06.2023, 16:19
@Sky1409873
Wiegesagt der Eintritt kostet nur 2€

Nope, der Preis wurde nicht erwähnt.

Ich bin der Vorschlaggeber, wo du letztlich joggst ist selbstverständlich deine Sache.

Ich würde niemals Geld fürs Laufen ausgeben (außer natürlich für Ausrüstung, Vereinsmitgliedschaft und Startgeldern). Auch nicht 2€, das läppert sich, wenn du jede Woche 4x trainieren willst.

Für den Anfang kann ich dir den kostenlosen Trainingsplan von Jan Fitschen empfehlen auf www.laufenisteinfach.de

Er war selbst mal Europameister über die 10000m und gibt sehr gut Tipps für Anfänger.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon