Wie soll ich mit dem Verhalten meines Kollegen umgehen?

8 Antworten

Hast du ihm schon mal klar gesagt, dass du das nicht möchtest und es für dich unangenehm ist?

Manchen Leuten ist das nämlich gar nicht bewusst, weil das schlichtweg ihr 'Humor' ist. Ich saß auch einmal mit ein paar Arbeitskollegen zusammen und dann kam auch iwie ein Thema auf, dass wohl ein anderer Arbeitskollege mich scharf finden würde und es sind richtig derbe Sprüche gefallen - zwar nicht direkt an mich gerichtet, aber mir wars dennoch unangenehm. Ich hab ignen dann einfach frei gesagt, dass es es mir unangenehm ist. Danach ist dann sogar einer der Kollegen zu mir gekommen und hat sich entschuldigt.

Wenn dein Chef schon weiß, wie der Kollege drauf ist, warum führt er dann nicht ein ernsthaftes Gespräch mit ihm.

Ich würde damit nochmal zum Chef gehen und hier eine Reaktion einfordern.

SakuraPeachie
Fragesteller

Irgendwie wissen das alle hier. Meine Ausbilderin meinte mal "Jaja, der Herr Spendier... kommt halt vom Militär. Aber er is ein gaaaanz Lieber..."

clarabella73  21.09.2021, 12:55
@SakuraPeachie

Deine Ausbilderin hat auch eine Verpflichtung dir gegenüber. Bitte sie ganz konkret um Hilfe.

Trau dich ruhig zum Chef zu gehen.

Das geht schon in Richtung Belästigung.

Wenn du das offen ansprichst, wird dein Kollege bloß gestellt. Oder willst du unter diesen Bedingungen bis an Rest deiner Tage dich so behandeln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mädel, du wirst da belästigt. Sofort dem Vorgesetzten melden. Wenn er nichts macht zu SEINEM Vorgesetzten gehen. Sowas muss im Keim erstickt werden. Sonst traut der Typ sich immer mehr wenn er merkt das du zu viel Angst hast dich zu wehren. Menschen sind nun mal so. Sobald Sie eine Schwäche sehen nutzen sie diese.

Zum Chef oder zum Betriebsrat bzw. der Mitarbeitendenvertretung... so ein Verhalten braucht sich keine/r gefallen zu lassen...