Meine Meinung zählt nicht im Teammeeting, wie gehe ich damit um?

2 Antworten

Das glaube ich dir, wewillsee..., dass dich diese Zurücksetzung ärgert!

Einerseits hat sich jeder im Laufe der Zeit sein Image geschnitzt, dass andere gar nicht mehr richtig zuhören. Andererseits würden sie schon aufmerksam werden, wenn du etwas wirklich Einschlagendes, Gutes präsentierst.

Das ist nun gerade in manchen konzentrierten Meetings nicht so einfach. Es gibt ein paar rhetorische Hilfsmittel (es können nur Krücken sein, die Arbeit macht nur das Argument selbst!):

"Nein... das könnte schnell nach hinten losgehen!" und Pause, die für Aufmerksamkeit sorgt. Nur, wenn man schon so hart mit "Nein!" widerspricht, sollte jetzt auch etwas Gutes kommen!
"Ja, doch dazu fehlt noch etwas Wichtiges...!" wie oben.
"Hier, ich habe mir das mal näher angeschaut...!" und so weiter.

Danach sind die Pausen dringend nötig (also nicht vor lauter Aufregung gleich weiterargumentieren!), die den Zuhörern selbst auch erst einmal ermöglichen, im eigenen Hirnkasten Ordnung für nun deine neuen(!) Argumente zu schaffen.

Zu deiner Frage... Nein, ich denke, du hast keine Rechte!
Recht hat immer nur, wer Recht hat! Diese platte Wortspielerei trifft leider immer zu. Es geht bei Firmenentscheidungen aber ja auch oft um viel ...Geld! Und, das ist immer heilig! Na und, dass gute Ideen oder Anregungen zumeist(!) von anderen ausgenutzt werden, IST nun leider typisches Meetingschicksal, nicht nur für dich! Es sind eben nicht alle Menschen gleich und darunter leiden die meisten! :- (

Deshalb nun gerade den Job zu wechseln, halte ich für unnötig. Lieber an sich etwas arbeiten und sich persönlich entwickeln!
Das hülfe auch in anderen Jobs! :- )

Love it or leave it - wenn du dich in dieser Runde unwohl fühlst, und nicht einmal den Rückhalt deines Chefs hast, würde ich mich auf dem Arbeitsmarkt mal umsehen ... denn man kann auch selbst zur eigenen Zufriedenheit beitragen. Und wenn alle Gespräche (ich gehe davon aus, dass du deinen Chef schon einmal darauf angesprochen hast) nichts nützen, dann entwickel dich weg - du bist schließlich kein Baum. Alles Gute!