Sehr schwieriges Arbeitsklima und streit zwischen Chef und Mitarbeiter. Wie verhalten?

10 Antworten

Dann sag deinem Chef doch genau das, was du hier auch zusammengefasst hast.

Dass es bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter in eurem Betrieb Verbesserungsbedarf gibt und dass Kritik daran berechtigt ist, aber dass dir dieser spezielle Neuzugang als psychisch labile Person erscheint, die zu Übertreibungen und paranoiden Wahnvorstellungen neigt.

Dein Chef wird daraus die richtigen Schlüsse ziehen, nämlich dass er die Stelle mit einem anderen Menschen besetzt, und diesem eine bessere Einarbeitung zuteil werden lässt.

Offenbar hat dieser Kollege ein Problem. Das zu therapieren, ist aber nicht Euer Job.

Schildere dem Chef sachlich Deine Beobachtungen, halte Dich aber mit Lösungsvorschlägen in Richtung Kündigung zurück. Das wird Euer Chef schon selbst in Erwägung ziehen.

Hallo, also zuerst einmal kann ich Dir hier ein ganz tolles Buch mit dem Titel: "Big Five For Life" empfehlen, da steht wirklich sehr vieles drinnen wo genau solche Situationen betrifft, ich höre es übrigens gerade als Hörbuch. Und aus meiner persönlichen Lebenserfahrung kann ich Dir sagen, dass man sich selbst immer so verhalten sollte wie Du auch behandelt werden möchtest, wenn Du jetzt in einer Situation im Büro bist wo sich andere Menschen daneben benehmen oder Grundsätzlich Sozialunverträglich sind, dann ist das etwas wo Du nicht selbst beeinflussen kannst, ich persönlich würde mich einen neuen Job und somit auch neue Menschen suchen, denn das Leben ist viel zu kurz um es mit komischen Leuten zu verbringen, und was lernen wir daraus, dass es vielleicht bei der Jobsuche doch mehr auf die Menschen und dem was wir tun ankommt, als immer auf den Gehalt oder die große Karrierechancen, Du wirst andere Menschen niemals verändern können, jedoch ist Deine größte Macht, dass Du selbst Dein Umfeld verändern kannst, auch wenn es hierzu eine gewisse Überwindung bedarf. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Liebe Grüße Michael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na dann sag doch das eine Zusammenarbeit mit dem Kollegen sehr schwierig ist.

Die anderen Kollegen werden sicher auch noch dazu befragt.

Ich verstehe , dass du da hin und her gerissen bist.
Man sieht, dass dieser Mensch psychisch etwas herausgefordert ist und will ihm keins reinwürgen und ihm helfen.
Aber - helfen muss man sich auch lassen und das sehe ich hier nicht wirklich.
Das Verhalten wird nicht nur dir hochgradig unangenehm sein und ich denke diese Person sollte sich erstmal noch in Behandlung begeben bevor er in der Lage ist einen Job unter Kollegen auszuüben.
Ich würde dem Chef eine ehrliche Antwort geben. Du musst ja nicht gemein sein - formulier es sachlich aber direkt. Um den heißen Brei zu reden bringt nix. Auf Dauer könnt ihr ihn sowieso nicht im Team behalten.