Kommuniziert man das Betriebsklima unterbewusst nach außen?

5 Antworten

Wird diesem Betriebsklima dann unbewusst vom Mitarbeiter nach außen kommuniziert?

Ja. Ohne jeden Zweifel.

Natürlich kann auch das Gegenteil der Fall sein also das der Mitarbeiter extrem gut behandelt wird und das nach außen trägt.

Auch das ist der Fall.

Alex

Man kann schon merken, ob z.B. ein Handwerker, den man im Haus hat, eher zufrieden ist oder nicht. Man quatscht ja auch immer ein bisschen miteinander.

Ich lege Wert darauf, dass die Mitarbeiter gut behandelt werden und habe mittlerweile meine Stammfirmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ja es gibt Betriebe bzw. Chefs die so was machen. Allerdings nicht alle. Es wird nur intern beredet. Es gibt auch Fälle wo die Kunden das mitbekommen.

juli1899
Fragesteller

Du hast die Frage leider falsch verstanden. Es geht darum wenn einen der Chef schlecht behandelt ob man das unterbewusst nach außen trägt.

shandy794  09.06.2023, 15:00
@juli1899

Achso, sorry. Ob deine Theorie stimmt weiß ich nicht :(

Ich denke wer sich unter Kontrolle hat wird abschalten können und zwischen privaten und Geschäftlichen unterscheiden können und sollen und man sollte das negative nicht auf seine Kunden übertragen was vielen bis zum bestimmt Punkt schwer fällt

Das kommt ganz auf den Mensch an.

juli1899
Fragesteller

Auf was kommt es da genau an?

MrMiles  09.06.2023, 14:59
@juli1899

Das Verhältnis zu Arbeitskollegen beeinflusst nicht bei allen Menschen die eigene Psyche. Gibt auch viele den das egal ist.