Emotionale Abhängigkeit lösen?

Hallo zusammen,

man sagt doch immer man soll seine Gefühle aufschreiben um sie besser verarbeiten zu können. Nun das mach ich jetzt mal…ich bin seit über einem Jahr Single und mir ging es richtig gut in dieser Zeit. Die Trennung vor einem Jahr war sehr schlimm und hat mich total aus der Bahn geworfen. Wirklich teilweise dass ich dachte mein Leben hat keinen Sinn mehr..ich denke so Gedanken haben dann vielleicht viele Menschen wenn sie an so einem Punkt stehen. Ich hatte viel Gewicht verloren 2 Wochen nur geweint und und und…lange Rede kurzer Sinn ich hab mir geschworen jetzt erstmal keinen Mann mehr an mich ranzulassen…und ist es nicht immer so dann wenn man am wenigsten sucht kommt er daher geritten. Der Prinz auf seinem Pferd :D ich bin seit 4 Monaten in einer Kennenlernphase und ja es ist mein bester Freund aus meiner letzten Frage die ich gestellt habe.. :/ nun habe ich mich total verliebt in den Kerl…wir haben aber jetzt schon des öfteren diskutiert und festgestellt dass wir in vielen Punkten schon sehr unterschiedlich sind…mich belastet das und ich weiss nicht so richtig was ich will…wir beide vertrauen nur sehr schwer weil wir aus unseren vorherigen Beziehungen schlimme Erfahrungen gemacht haben…einfach jetzt auf Freundschaft wieder umzuswipen geht leider auch nicht so einfach weil wir eben beide so gefühlsmäßig schon tief mit drin sind…eigentlich geht es eher um den Punkt, dass ich schon wieder halbe Panikattacken Bauchschmerzen/Übelkeit bekomme nur wenn ich daran denke ihn zu verlieren. Ich will was das angeht einfach stärker werden und keinem Mann mehr die Macht geben mich so aus der Bahn zu werfen. Liegt das an geringem Selbstwertgefühl oder an Kindheitstraumata? Ich hab eine Freundin die so stark ist dass sie nie groß trauert sondern alles so hinnimmt wie es passiert. Vonwegen was nicht sein soll soll nicht sein…ich würde gerne auch emotional etwas kälter/unabhängiger werden…einfach um mich auch selbst zu schützen und nicht wieder so ein Schmerz wie damals zu erleben…hat jemand da irgendwelche Tipps? Bücher, Podcasts, Forums, Erfahrungen…gerne her damit!

danke euch!!!

...zur Frage

Bevor du dich auf eine neue Beziehung einlässt solltest du erstmal die alter verarbeiten.....

...zur Antwort
Ich finde das deutsche Strafgesetz genau richtig.

Es denk so ziemlich alles ab vielleicht ein bisschen zu viel aber das sei mal dahin gestellt.

Ich finde die Strafen so wie sie sind angemessen und in Ordnung.

Was viele nicht bedenken ist das es bspw. bei Häuslicher Gewalt zu so milden Strafen kommt weil eben die Frau auch in einer gewissen Form dran beteiligt war auch wenn diese das meistens nicht einsehen wollen, z.B. durch Provokation oder emotionale Gewalt. Daher wird dann die Strafe für den Mann abgemildert.

...zur Antwort

Von 15 bis 17 wird sich das nicht viel nehmen bei den Mädels.

Den nächsten Reifesprung machen Frauen in der Regel mit 21. Da erkennt man einen Riesen unterschied zu bspw. 18.

...zur Antwort

Kommt drauf an was der Sohn getrieben hat.

Sicherlich war Teil der Abmachung das er pünktlich die Miete zahlt. Insofern der Sohn zahlt keine Miete also hat er die Wohnung zu verlassen. Der Mutter geht ja dadurch Geld verloren was sie mit anderen Mietern hätte.

Wenn der Sohn kein Einzelkind ist stehen eventuell noch Geschwister dahinter die dann benachteiligt wären.

Ich seh da absolut kein Problem.

Den Gerichtsvollzieher hätte es bestimmt auch nicht gebraucht wenn der Sohn hätte mit sich reden lassen

...zur Antwort

Nein und in meiner Freizeit double ich als Zweitjob die Hobbits mit meinen Füßen :)

...zur Antwort

Keine Antwort ist in der Regel ein nein. Das sie auf deine Nachricht reagiert hat zeigt aber das sie es schön von dir fand.

...zur Antwort

Das musst du selber herausfinden.

Das Verhalten hat mehrere Bedeutungen. Es kann bedeuten das er sich eine Beziehung mit dir vorstellen kann aber eben aktuell nicht. Es kann aber auch bedeuten das er dich warmhalten möchte für eine Bettgeschichte.

...zur Antwort
Interesse oder nicht?

Ich bin etwas irritiert. Lerne gemeinsam mit jemanden für das Studium in zu zweit regelmäßig. Anfangs war ich gar nicht an ihr interessiert. Hat sich jedoch mit der Zeit so entwickelt, dass ich mich doch mehr für sie interessiere, nachdem wir uns auch sehr viel unterhalten haben.

Sie hat mir sehr viel von sich anvertraut. Mir ist auch aufgefallen, dass sie zu unseren Lerntreffen immer schicker gekleidet kam, hin und wieder auch mit einem guten Parfum. Ich dachte, ich hätte auch diverse Signale ihrerseits wahrgenommen. Spiel mit den Haaren, streckte sich manchmal um ihre "obere Hälfte" zu betonen, sah mich manchmal etwas länger etwas deutlicher an. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Als ich mich aus der Reserve vorwagen wollte, erzählte sie mir zuletzt auf einmal von anderen Männern und ihrem aktuellen Schwarm. Und dass sie immer so viel Pech mit Männern hätte etc.

Dieser Schwarm scheint sie auch wirklich zu beschäftigen. Sie hörte zuletzt mit dem Thema nicht mehr auf. Ich meinte schon zu ihr, sie kann ihn doch einfach ansprechen, weil sie vermutet er sei schüchtern etc. Hat mir auch gleich ein Bild von ihm gezeigt.

Ich bin daher etwas reservierter geworden und gehe nicht großartig auf das Thema ein. Einerseits finde ich sie interessant, andererseits bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob sie eine kleine Drama-Queen ist.

Nun hatten wir unser letztes Lerntreffen und werden uns erst frühestens in 1,5 Monaten wiedersehen. Sie schien etwas enttäuscht zu sein, weil sie betonte, wir sehen uns dann erst wieder... Ich habe ihr einen schönen Sommer gewünscht etc.

Bin irgendwie hin und hergerissen. Einerseits finde ich sie interessant, andererseits sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich evtl etwas vorsichtig sein sollte.

Hattet ihr solche Erfahrungen schon mal und was habt ihr gemacht? Soll ich mich vielleicht doch nochmal bei ihr melden und schauen, ob man sich so mal treffen kann?

Bin irgendwie noch etwas verwirrt

...zur Frage

Eine Frau würde niemals einem Kerl auf den sie steht etwas von anderen Männern erzählen. Viel zu groß ist die Gefahr das er sich dann nicht mehr für sie interessiert.

Ich vermute eher du bist in der Friendzone gelandet und sie versucht dich als Orbiter warm zu halten.

...zur Antwort

Wenn das erste Treffen gut war kann man theoretisch auch direkt nach dem 1. Date nach einem zweiten Fragen.

Wenn auf die Nachfrage nach dem zweiten Date rumgedruckst wird dann lief das erste entgegen der eigenen Meinung wohl nicht so toll.

...zur Antwort
Wie kann man sich von vergangenen Erfahrungen lösen und Vertrauen fassen?

Als junger Erwachsener bin ich viel unterwegs gewesen, viel feiern, viel Alkohol, Spaß haben. Einige Erlebnisse haben mich sehr geprägt und machen es mir schwer zu vertrauen, obwohl ich heute über 30 bin.

Ich war als Teenager sehr verliebt in einen Jungen. Durch Zufall haben meine damalige beste Freundin und ich ihn am See getroffen. Ich war total happy, hab mit ihm geflirtet, usw. Musste dann aber früher gehen. Am nächsten Tag erzählt mir meine Freundin sie hat mit ihm rumgemacht und sie gehen jetzt miteinander. Sie wusste wie verknallt ich war. Und er hat sie einfach nur "ausgewählt" weil sie da war.

Mit 15: Mit meinem damaligen Freund war ich recht frisch zusammen. Er hatte Geburtstag und hat gefeiert. Ich war aufgrund meines Alters nicht da. An diesem Abend hatte er sein erstes Mal mit einer 20-jährigen, während er mit mir zusammen war. Er hat mich die Tage darauf abserviert. Ein Freund von ihm hat mir die ganze Geschichte erzählt. Mein damaliger Freund war in die andere Frau weder verliebt, noch fand er sie attraktiver als mich, er glaubte einfach nur so schneller S*x zu bekommen, da sie älter war. Ironischerweise wäre ich damals durchaus bereit gewesen, mein erstes Mal mit ihm zu haben, wir haben nur nie darüber gesprochen... Dieser Betrug, einfach weil eine andere Frau "verfügbar" war, hat mir sehr weh getan und scheinbar tiefe Narben hinterlassen.

Ich war in meinen 20er viel unterwegs und habe Bekannte beobachtet, wie sie mit anderen Frauen flirten, obwohl sie eine Freundin zuhause haben. Wie viele skrupellos waren weil die eigene Freundin es ja nicht mitbekommt. Ein Bekannter hatte beim weggehen nur das Ziel Frauen aufzureißen, hat sich dann von seiner Freundin getrennt, weil er ein bisschen rumv*geln wollte.

Ich habe seit über 10 Jahren einen liebevollen Partner. Er war nie ein Aufreißer, der viel flirtet, weder vor mir noch während wir uns kennen gelernt haben. Er hat einfach nur gerne Spaß mit Freunden und trinkt dabei (meiner Ansicht nach) öfter auch mal zu viel.

Wenn er ohne mich unterwegs beim feiern ist, habe ich immer ein schlechtes Gefühl. Ich weiß, dass er mich nüchtern nicht hintergehen würde. Aber habe oft genug erlebt, was Alkohol mit Leuten macht. Ich habe oft gesehen, dass "Verfügbarkeit" ausreichen kann und Menschen sich komplett vergessen, wenn sie trinken.

Ich weiß, dass wir jetzt Erwachsene sind und uns anders verhalten als in der Jugend. Ich weiß, dass mein Partner ein guter Mensch ist und niemand der leichtfertig andere verletzt. Dennoch kann ich diese Erlebnisse aus der Jugend nicht ganz los lassen, sie spuken in meinem Kopf umher und bereiten mir Sorgen.

Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und konnte das überwinden? Wie kann ich mich von vergangenen Erfahrungen distanzieren? Ich finde das unglaublich schwierig und selbst wenn ich es mir logisch vor Augen führe, bleibt dieses Gefühl im Bauch.

Das sind Ereignisse aus meiner Jugend,

...zur Frage

Du solltest dir denk ich psychologische Hilfe suchen, nicht das sich aus diesem schlechten Gefühl noch rasende Eifersucht entwickelt.

Hab auch so einige Erfahrungen in meiner Jugend gemacht die mich nicht loslassen. Bspw. Hat es meine damalige beste Freundin nicht verkraftet das ich nichts von ihr möchte. Sie wusste von Anfang an das ich auf ihre Freundin stehe. Als ich sie nicht küssen wollte weil ich den Korb ihrer Freundin noch zu verarbeiten hatte ist sie innerlich ausgeflippt. Sie hat gute Mine zum bösen Spiel gemacht und hinterrücks den Plan geschmiedet mir mit meinem besten Freund eins auszuwischen. Im Endeffekt hat sie mich dann geghostet und die Freundschaft zu meinem besten Freund zerstört.....

Es gibt einfach solche traumatischen Erfahrungen vor allem in der Jugend. Weil man da noch nicht gelernt hat empathisch zu sein und auch die Gefühle anderer Personen zu sehen.

...zur Antwort

Die Zone gehört zum normalen Innenraum.

Beim Eintritt zum Wellenbrecher gibt es i.d.R. ein Bändchen von den Securitys damit man nach verlassen des WBs wieder Zutritt erhält.

Die Bändchen dienen dazu die maximale Anzahl an Menschen im WB zu begrenzen.

Hier heißt die Devise wer zuerst kommt malt zuerst.

...zur Antwort

Du scheinst ihn wohl verzaubert zu haben :)

Der Handkuss deutet für mich drauf hin das er sich mehr mit dir vorstellen kann :)

...zur Antwort

Beim aller ersten? Das ist bei jedem Date so :) Man trifft schließlich eine Person die man nicht wirklich kennt....da ist man aufgeregt.

...zur Antwort