Meinung über das Deutsche Strafgesetz.?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich finde das deutsche Strafgesetz zu Milde. 48%
Ich finde das deutsche Strafgesetz genau richtig. 43%
Ich finde das deutsche Strafgesetz zu Hart. 10%
Ghostwriter2  04.07.2023, 16:51

zu hart - zu milde

DrJura 
Fragesteller
 04.07.2023, 16:55

Stimmt. Ich habe Jura studiert nicht Rechtschreibung. Danke für die Verbesserung.

18 Antworten

Man muss sich nicht erst mit dem Fall Mollath beschäftigt oder Ronen Steinke gelesen haben um konstatieren zu könne, ja zu müssen, das das deutsche Strafrecht ein soziologisches Problem aufweist - eine quasi sozial-asymmetrische Rechtsstruktur. Ein Grund liegt darin, dass der freiheitliche Staat wie der Rechtsphilosoph Böckenförde in dem nach ihm benannten Dilemma beschrieben hat, von Voraussetzungen lebt die er selbst nicht garantieren kann.......
"Aber der Blick für die empirische Wirklichkeit ist nichts, was Juristen in die Wiege gelegt wäre. Ihre Ausbildung kommt häufig ohne jeden Bezug zur Wirklichkeit aus. Normative Nuancen lassen sich bestens anhand von fiktiven Lehrbuchfällen erlernen. Selten geht es dabei um die Lebenswirklichkeit von Menschen, die besonders häufig mit der Strafjustiz in Kontakt geraten. Angesprochen ist damit nicht zuletzt auch ein Auftrag für die juristische Bildung an den Universitäten. Wem verborgen bleibt, was unterprivilegierte soziale Verhältnisse für die Fähigkeit bedeuten, von individuellen Rechten gegenüber der staatlichen Gewalt Gebrauch zu machen, der wird in der juristischen Praxis schnell den Blick für das Angemessene verlieren." (Dr. Philip von der Meden, Jurist)