Darf der Chef seinen Mitarbeiter orten?

7 Antworten

Ja, darf er. Bei Hermes & co ist das Satz.

Wir haben hier ein Handwerksunternehmen  und nachdem der Chef morgens um 7 Uhr zufällig fast die vollzählige Belegschaft vor der örtlichen Einkaufsgelegenheit antraf, rüstete er alle Fahrzeuge mit GPS aus. Finde ich nachvollziehbar. Für die Beschäftigten ist es natürlich blöd und wo eine starke Gewekschaft mit dem Chef verhandelt, klappt es nur mit Auflagen.

So leicht ist die Frage nicht zu beantworten. Die Ortung ist ein ziemlich starker Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, der nur mit objektiv nachvollziehbaren Gründen erlaubt ist. Denkbar wäre es bei Fernfahrern, um deren Fahrten zu planen. Einfach so, damit der Chef weiss, wo seine Mitarbeiter sind, wie lange sie Essen sind oder so, ist nicht zulässig.

Hier wird's nochmals erklärt:

https://anwaltauskunft.de/magazin/beruf/angestellt/1560/handy-ortung-darf-der-chef-mein-diensthandy-orten/

Ich war 22 Jahre als Taxi-Fahrer unterwegs nebenbei. In den lezten Jahren werden fast alle Taxen mit GPS Sendern ausgestattet. Bei Einstellung wird darauf hingewiesen, das der Chef auf dem Monitor jeden Fahrer mit dem Kennzeichen nachverfolgen Kann, Es werden keine Aufzeichnungen gemacht, Es soll das vergeblich Fahrwege unterbunden werden, die Fahrzeuge effektiver Eingesetzt werden. Natürlich  nerft    es in der ersten Zeit wenn mal halt Austreten war und das Telefon klingelte, und gefragt wurde ist was los besonderes.
Aber nach 2-3 Monaten hat man sich daran gewöhnt. Er Hat bei mir nur einmal nachgefragt wegen einer Tour.  Ich hatte mich daran gewöhnt die anderen Fahrer sagten der kann gar nicht alle 10 Autos immer kontrollieren also nur wenn dich sucht und sonst döst er doch nur. Es ging auch nur um unsere Sicherheit. Außer der  Alarmanlage hatten wir einen  Auslöse mechanismuss die von vom Fahrer ausgelößt werden konnte und das Kennzeichen auf dem Bildschirm fing an zu flackern und gab einen pip-ton von sich.

Wer nicht wollte konnte seine Sachen Packen, und gehen.

Solang er dir das sagt und es nur in der Arbeitszeit erfolgt dürfte das zulässig sein.

aysoe
Fragesteller

Boa blöde Sache, ok! Danke

Mach einfach den Flugmodus ein.

aysoe
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass er ja extra Kontrolliert hat, wenn er mich qusi nicht orten kann, dann wird er mich gleich ansprechen! Total dumm. Ist mir schon klar, dass ich während meiner Arbeitszeit nichts anderes machen werde, aber man fühlt sich einfach bei jeder Kleinigkeit einfach beobachtet und es wirkt sich auf die Arbeit negativ aus!