Können oder wollen einige Chefs keine Rücksicht auf Mitarbeiter mit jungen Kindern nehmen?

12 Antworten

Der Arbeitsplatz ist ein Rolle, die ein Mensch in einem Unternehmen einnimmt. Es geht darum die Funktionen dieser Rolle auszuführen. Ein Unternehmen ist kein Wohlfahrtsverein, sondern eine Organisation, die nach wirtschaftlichen Prinzipien handelt, um Gewinne zu erzielen. Als Arbeitnehmer ist man Teil dieser Organisation und man sichert einen definierten Teil der Prozesse des Unternehmens ab.

Es geht dabei nicht um dich privat, sondern es geht um das Unternehmen. Du bekommst dein Gehalt als Gegenleistung für deinen dortigen Einsatz. Das Unternehmen ist daran interessiert, dass du deine Rolle bestmöglich erfüllst.

Wie gut sich deine persönliche Lebenssituation mit deinem Arbeitsplatz vereinbaren lässt, ist erst einmal zweitrangig. Es kann auch nicht pauschal beantwortet werden, ob mehr Rücksicht auf deine private Situation genommen werden kann. Dies wird vor allem an der Größe des Betriebes liegen. Irgendwer muss ja die Zeiten füllen, in denen du nicht vor Ort sein kannst. In einem großen Betrieb lassen sich eher Kollegen finden, welche Schichten übernehmen, zu denen du nicht arbeiten kannst. In kleinen Betrieben wird es schwieriger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Bereiche, da kann man nicht immer darauf Rücksicht nehmen. Ein Arbeitgeber kann nicht einfach einem Mitarbeiter immer die gleiche Schicht geben oder ihn von der Wochenendarbeit ausnehmen, nur weil er Kinder hat. Das wäre Kinderlosen gegenüber ziemlich asozial. Da muss man schon rotieren.

Manchmal geht halt auch nicht anderes. Klar haben es Eltern mit (kleinen) Kindern im Schichtdienst besonders schwer. Es kann aber auch nicht die Lösung sein, dass - vor allem in kleinenrn Betrieben - dann andere immer die ungeliebten Schichten übernmehmen müssen.

Viele geben sich durchaus mühe. Besonders bei Alleinerziehenden.

Meistens können sie es einfach nicht. Hatten zu so einer ähnlichen Thematik mal was in der Schule und da wurde unter anderem gesagt man könnte ja eine Art Kinderecke oder einen Spielraum für Kinder einrichten, so das die Kinder mit auf die Arbeit können und so indirekt betreut werden können. Sowas benötigt aber Platz etc und das hat nicht jeder Arbeitsplatz oder sagen wir so nicht jeder Arbeitsplatz hat genug ausreichenden Platz dafür.

Für die Chefs hat die oberste Prioritaet, dass der "Laden" laeuft! - Und er kann deshalb wenig Ruecksicht auf die familiaeren Belange der Mitarbeiter nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung