Welche Note hat mein Arbeitszeugnis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Text eines fachgerecht erstellten Zeugnisses hat dieser Textausriss genauso viel zu tun wie ein Flugzeugträger mit einem Klapprad... nämlich gar nichts. 😉 Noch nicht einmal an die in einem Arbeitszeugnis zu verwendende Zeitform hat der Verfasser sich gehalten. Nahezu alle vom Leser erwarteten Würdigungen und sonstigen Aussagen scheinen zu fehlen.

Evtl. wird der eine oder andere Leser dieses Zeugnis, milde lächelnd, als authentisch und zu dieser Unternehmensform als passend einordnen... aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Jetzt wäre es natürlich interessant das vollständige Schriftstück zu kennen, fast möchte ich unterstellen dass sich oben ein mit deinen Daten ausgefülltes Adressfeld befindet... und dass der Text "mit freundlichen Grüßen" abschließt. 😁

Jamyblond007
Fragesteller

Eigentlich schließt der Text nur mit einer Unterschrift ab😬

Das klingt nach einer 1-2. Wenn viele "sehr" und "immer" und "stets" drin sind, ist das sehr gut, wo gut steht, ist es eben das, gut, also 2. Deine Selbständigkeit und Übersicht werden extra gelobt, auch das ist sehr gut.

Jamyblond007
Fragesteller

Ich sehe es leider nicht so positiv…

Trotzdem Danke :)

Jamyblond007
Fragesteller
@Maity

Er müsste stets zu unserer vollsten Zufriedenheit schreiben und nicht nur stets.

Ich glaube das Arbeitszeugnis ist für den Mülleimer :(

Maity  05.08.2021, 16:53
@Jamyblond007

Wie gesagt, ich finde das Zeugnis gut. Wenn du dich bei mir bewerben würdest, hättest du damit Pluspunkte. Ich würde erwarten, dass du zuverlässig und freundlich bist, selbständig arbeitest und auch selbständig siehst, wo gerade was zu tun ist.

Jamyblond007
Fragesteller
@Maity

Mir wurde immer wieder nahe gelegt, dass ich jederzeit kündigen könnte. Dies haben sie gemacht, weil sie keinen Grund hatten mich zu kündigen. Das habe ich leider im Hinterkopf. Ich habe zahlreich Chatverläufe als Beweise.

Ich weiß nicht ob ich mir ein neues ausstellen lassen sollte. Eines, dass professionell klingt…

Maity  05.08.2021, 17:08
@Jamyblond007

Ich verstehe, was du meinst, habe aber schon viel schlimmere Zeugnisse gesehen, z.B, für einen Schülerpraktikanten, wo das Zeugnis voller Rechtschreibfehler war. Ich frage mich, ob die Leute am Spargelstand den IHK Kurs zur Zeugnissprache mitgemacht haben...

Ich denke, das bringt nichts, und, wie gesagt, ich finde es nicht schlecht. Letztendlich ist das aber deine Sache. Denk aber daran, dass außer dir niemand die Vorgeschichte im Hinterkopf hat.

Ganz ehrlich: ich würde sagen, der das schrieb, hat's gut gemeint..weiß aber nicht, wie man richtig Zeugnisse schreibt.. und hat vielleicht gegoogelt und gedacht 'naja, könnt irgendwie passen'

Abgesehen davon, dass meine bisherigen Firmen das wesentlich besser drauf hatten: damit würd ich zum Chef gehen und sagen 'bitte neu, das ist unprofessionell geschrieben'

Kann sein, sie bieten Dir an, es dann selbst nochmal zu formulieren- die Chance würde ich dann definitiv ergreifen.

Oder schlags selber vor

Wie gesagt, ich denke, es ist positiv gemeint, 1-2, aber da hat wer keine Ahnung und hat sich auch nicht wirklich auf Zeugnis-Sprache eingearbeitet.

(Und das wirkt dann später auf andere AG bissl blöd )

Jamyblond007
Fragesteller

Ich glaube, dass es vielleicht für extra so geschrieben wurde. Klar mein Chef ist frauenfeindlich und dumm. Aber er hat es glaube ich formulieren lassen

Inhaltlich gut bis sehr gut. Du darfst von einem Landwirt der selbst mitarbeitet wo es brennt kein Zeugnis in geschliffenem Stil erwarten wie von einem Personaler deines Großunternehmens der sich täglich mit so etwas befasst. Bei dir gilt die Regel "Nicht gemeckert ist des Lobes genug".

Dieser AG hat sicher noch nie wirklich ein Arbeitszeugnis geschrieben. Mag in seiner Branche auch nicht üblich sein. Für einen befristeten 3-Monats-Job ab völlig ausreichend.

Deinen Kommentaren kann ich aber auch entnehmen, es die Recht zu machen ist schwierig. Sei froh, dass du überhaupt ein Zeugnis bekommen hast. Dafür, dass du angeblich gemobbt wurdest, ist es doch sehr gut ausgefallen.