In welchen Berufen verdient man ca. 3500 netto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist schon mal falsch.

Netto ist ein Wert der extremen Bedingungen unterliegt. (Steuerklasse, Kinder usw.)

Ein Single mit Steuerklasse 1 und kinderlos muss ca. 7000 brutto verdienen damit das herauskommt. Eine Mutter mit 2 Kindern in Steuerklasse 3 braucht da vielleicht "nur" 4500.

Der beschrieben Posten würde bei mir max. 2500 brutto verdienen...

XPapageiX
Fragesteller

Stimmt. Danke für den Hinweis. Er ist ledig und kinderlos.

Apokailypse  16.02.2022, 15:07
@XPapageiX

Wie gesagt das wären so um die 7000 Brutto Das weißt du als AG aber besser, du zahlst es ja.

Da kann man lange schauen wo so ein Geld verdient wird. Entweder extrem viel Verantwortung oder eben elendig lange Arbeitszeiten.

Fakt ist ein Bürgermeister einer Ortschaft mit 3500 Einwohnern bekommt das nicht....

Nun wäre mein Chef (Dipl-Ing. nahe der Rente) nicht verheiratet, dann würde er zwischen 3.500 und 3.600 Euro Netto machen als Angestellter Geschäftsführer (ppa.) und Entwicklungsleiter eines Softwareunternehmens mit 15 MA an dem Standort. Ok, bei ihm kommt noch ein netter Firmenwagen dazu.

Ich wäre über 3.500 Euro Netto mehr als froh. Das mache ich in etwa Brutto inkl. variabler Posten wie der Rufbereitschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Rotfuchs716  23.10.2022, 00:07

Geschäftsführer gelten juristisch nicht als Angestellte auch wenn sie ein teilweise festes Gehalt beziehen!

apachy  23.10.2022, 08:14
@Rotfuchs716

Kann gut sein, ich bin kein Jurist. Unser Chef hat hier normal als Mitarbeiter gearbeitet und ist entsprechend aufgestiegen als der letzte Geschäftsführer das Weite gesucht hat.

Der Laden hat vorher dem Inhaber gehört, ist dann in eine AG umgewandelt wurden und oben drüber ist nun die Tochter aka Vorstand, der Vater ist im Aufsichtsrat.

Eigentlich wollte ich damit nur vermitteln, dass er von jemand anders angestellt wurde, nicht über sein Gehalt entscheiden kann usw. Sonst würde man ja sagen, wenn er Chef ist, kann er sich ja einfach mehr zahlen. Was er kriegt entscheiden letztlich die Leute, denen der Laden gehört, er arbeitet dort nur.

3500 netto hast du als ungelernte kraft eigentlich nirgends schon gar nicht wenn du nicht schichtest oder in der nachtschicht arbeitest.

Selbst für die meisten Ausbildungsberufe sind 3500 netto extrem viel. Klar kann man das erreichen wenn man ich beruflich wieter bildet oder bisschen glück hat und ne gute stelle erwischt.

Ansonsten wirst du die 3500 vermutlcih am ehesten mit studierten berufel errreichen.

Im Aussendienst verdienen viele soviel, aber nur bei überdurchschnittlicher Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XPapageiX
Fragesteller

Ja, wieso

Tobiclemens  17.02.2022, 14:24
@XPapageiX

Weil hinter 3500 Euro Netto monatlich enorm viel Geld brutto steckt, dass du dann ausgeben musst. Das wirft man einem Ungelerntem in einem kleinen Betrieb normal nicht so hinterher. Das ist eher ein Gehalt für eine untere bis mittlere Führungskraft in einem großem Unternehmen.

XPapageiX
Fragesteller
@Tobiclemens

Ja das stimmt. Ich bin bei der Lohnsteuer auch ins schwitzen gekommen. Der Mitarbeiter schafft seit 6 Monaten bei mir. So langsam merke ich auch, dass abgesehen von Lohn die Kosten drumrum sehr hoch sind.