Warum machen wenig Männer den Beruf als Erzieher / Kinderpfleger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwei männliche Erzieher. Langsam tut sich etwas.

Erst wenn noch mehr Männer diesen Beruf ergreifen, wird bei ihnen ein Umdenken stattfinden und dann kommen auch keine dummen Sprüche mehr.

Übrigends, fast immer wenn man mit Kindern arbeitet, sind nicht die Kinder das Problem, sondern die Eltern...

Ich bin solch ein Fall - männlicher Erzieher. Wir sind in unserer gesamten Verbandsgemeinde in insgesamt 11 Einrichtungen ganze 2 männliche Erzieher! Ich denke, es liegt unter anderem daran, dass man quasi jeden Tag auf heißen Kohlen steht.

Stell dir vor, ein Kind, das vielleicht mal sauer auf mich war, erfindet aus Rachegedanken (was bei Kindern absolut nicht selten ist) eine Story, die in Wirklichkeit garnicht stattgefunden hat (z.B. der hat mich an die Mumu gefasst). Was denkst du - Wem glauben die Erwachsenen dann eher? Dem Erzieher, der seine Unschuld beteuert, oder dem Kind, welches eine Lügengeschichte erfunden hat?

Das ist natürlich ein sehr krasses Beispiel, aber keineswegs unmöglich, abwegig.

Es gibt leider immernoch sehr viele Vorurteile gegenüber uns Männern und es wird auch noch eine ganze Weile dauern, bis diese abgelegt werden. Leider! Es ist allerdings zu merken, dass das allgemeine Misstrauen schon deutlich nachgelassen hat. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Ich empfehle dir den Film ''Die Jagd''. Dort wird genau solch eine Situation eines männlichen Erziehers dargestellt.

LG

Der Phoenixx

Weil es schon immer behauptet wird "Frauen sind für die Kindererziehung zuständig" und weil es Leider immer mehr Eltern gibt, die in Männlichen Erziehern sofort "Vergewaltiger", "Pedofiele" und des Ähnlichen sehen, Was ich nicht verstehen kann...

Guten Mittag,

ich kann es nachvollziehen, warum es weniger Erzieher als Erzieherinnen gibt.

Ich habe es beim Sozialpraktikum bemerkt, ich wusste nicht, was ich mit ihnen machen sollte, damals war ich im Kindergarten der einzige Mann, der "groß" war. Um mich rum haben sich alle Jungs versammelt. 😂 Ich war leicht überfordert ^^

Des weiteren verdient man als Erzieher nicht so viel, als im Büro oder im Handwerk.