Alternativpraktikum Erzieher Ausbildung?

1 Antwort

Schau mal nach "freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe". Dort findest du allerlei (Freizeit-)Einrichtungen für Kids, die meist eher die Altersgruppe der Schüler*innen bedienen. Jugendclubs, Jugendfarmen, betreue Abenteuerspielplätze, mobile Arbeit, eventuell auch Schulsozialarbeit - das wären so ein paar Möglichkeiten in dieser Richtung. Und auch wirklich mal der "Blick über den Tellerrand" der Kita, so für deinen späteren Berufsweg!

Allerdings solltest du, bevor du Bewerbungen verschickst, dort auf den Websites genau schauen und ggf. vorher noch mal anrufen, ob Praktika im Bereich der Erzieherausbildung dort überhaupt möglich sind. In manchen Bundesländern gibt es da inzwischen total bescheuerte Auflagen, dass die dort arbeitenden Personen - oft studierte Sozialpädagogen! - eine zusätzliche, kostenpflichtige Ausbildung gemacht haben müssen, um Praktikanten in der Erzieherausbildung betreuen zu dürfen. Das ist eine Hürde, die nur die wenigsten Einrichtungen und Mitarbeitenden nehmen können und wollen, allein schon aufgrund des Kostenfaktors...

Und selbst ohne diese Zusatzausbildung gelten Erzieherpraktikanten als die Praktikanten mit dem höchsten Betreuungsaufwand, weil auch von den Einrichtungen so viel dokumentiert und gemacht werden muss - Zeit, die aufgrund der sehr knappen Stellenplanung oft schlichtweg nicht vorhanden ist...

Deshalb lieber vorher selbst nachschauen, ob sich eine Info auf der Website findet und wenn nicht, dann telefonisch nachfragen, bevor du dir die Mühe für eine schöne Bewerbung machst. Ist ja sonst schon recht frustrierend...