Weiterbildung bzw. Aufstiegsmöglichkeiten als Erzieher?

6 Antworten

Du kannst nach der Ausbildung zum Erzieher in zig Bereichen arbeiten, also auch mit Jugendlichen (z. B. Jugendzentrum oder stationäre Einrichtung der Jugendhilfe) oder Schulkindern (z. B. Hort).
Wenn du dein Fachabitur während der Ausbildung nachholst (bieten die meisten FakSen sowieso an und ist kein großer Act), dann kannst du studieren.
Außerdem kannst du verschieden Fortbildungen machen in ganz unterschiedlichen Sachen (z. B. Musikpädagogik)

mit der abgeschlossenen ausbildung kannst du auch noch studieren ..wird als meister anerkannt

Hallo KiwiRoyal,

erkundige Dich doch mal ob es nicht sinnvoller ist, nach der Ausbildung zum Kinderpfleger ein Jahr zu arbeiten und dann den Fachwirt für Gesundheit (oder Erziehung) und Sozialwesen zu machen. Der bringt Dir auch die Zulassung zum Studium (auch BWL) und Du stellst Dich im Sozialwesen auf breitere Beine (Leitung Alten- und Pflegeheime, Kindergärten etc.).

Auskunft darüber und über die Zulassungsvoraussetzungen zur Weiterbildung Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen geben Dir sicher auch die einschlägigen Stellen beim Jobcenter oder Du fragst einfach die Akademien, welche diese Kurse anbieten. Vergleichen dazu bundesweit kannst Du hier bei uns:

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-im-gesundheits-und-sozialwesen/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

KiwiRoyal
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem Fachwirt kommt in jedem Fall in Frage :) meinen Erzieher möchte ich trotzdem machen. Wenn ich damit fertig bin habe ich soweit ich das jetzt mitbekommen habe ein fachgebundenes Abitur. Kann ich damit auch Psychologie studieren? Die Richtung würde mich auch interessieren. Gruß

FORTBILDUNG24  27.04.2016, 15:34
@KiwiRoyal

Wenn Dein Abschluß der einer staatlich anerkannten Erzieherin / anerkannten Erziehers ist, dann hast Du die Studienvoraussetzungen auch für Psychologie. Du kannst aber nach der Ausbildung Kinderpfleger schon überlegen, ob Du den Fachwirt oder staatlichen Erzieher machst.

Ich bin auch gerade am Ende meiner Erzieherausbildung. Da man bei uns an der Schule (weiss nicht in wie weit es bei anderen Schulen ist) sein fachgebundenes Abitur nachmachen kann, wäre eine möglichkeit zur "weiterbildung" ein soziales Fach zu studieren. Außerdem kann man sich auf bestimmte Themen fixieren. Beispielsweise die Traumapädagogik usw..

Aber das wirst du dann alles heraus finden wenn du die Ausbildung machst :)

KiwiRoyal
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort :) also bei uns an der Schule bekommt man nach der Erzieher Ausbildung auch ein fachgebundenes Abitur. Studieren hatte ich mir auch überlegt. Kennst du dich da ein wenig aus was da alles möglich wäre ausser Sozialpädagogik/soziale Arbeit?

Luisfee  26.04.2016, 19:00
@KiwiRoyal

Leider nicht. bei mir ist es auch erst in einem Jahr soweit das ich die Ausbildung komplett abgeschlossen habe. Bei uns ist es jedoch so das wir in der Oberstufe aufgeklärt werden, was es für Weiterbildungsmöglichkeiten und Studiengänge gibt. Ich hatte auch überlegt eben zu studieren oder mit auf die Beratung von Kindern und Eltern zu spezialisieren. Findest du keine genaue Auskunft auf Google? Wenn nicht schreib doch mal an die Arbeitsargentur die könnte die vielleicht auch weiter helfen.

Was willst Du da jetzt noch draufsetzen ?

Du könnstest evtl. noch einen Aufbaubildungsgang Sozialmanagement dranhängen, aber ob das nun so viel bringt ?

Als Beruflich Qualifizierter könntest Du Sozialpädagogik studieren, in NRW haben viele grosse Schulen mit Ganztagsunterricht (vorzugsweise Gesamtschulen, aber auch Gymnasien) ein oder auch zwei Sozialpädagogen in Vollzeit beschäftigt.

http://www.elly-bk.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=132