Lieber Verkäufer werden oder Kinderpfleger/Erzieher?

5 Antworten

ich selber bin gerade in einer Ausbildung zur Kinderpflegerin im 2. Jahr und ja, in den ersten 2 Jahren bekommt man überhaupt kein Geld, erst im Anerkennungsjahr.

Aber wenn du ein Realschulabschluss hast, würde ich dir Kinderpfleger abraten. Denn du kannst als Erzieher eine Pia-Ausbildung machen und verdienst schon ein bischen Geld. ausserdem dauert die Ausbildung zur Erzieherin 3 Jahre und ein Annerkennungsjahr also 4 Jahre (nur mal so nebenbei)

und zu dem Thema das oder Verkäufer kann ich dir nur sagen, das du die Entscheidung alleine treffen musst. wenn dir das mit Kindern wirklich liegt, spielt Geld auch keine grosse rolle.

Das sind zwei sehr unterschiedliche Berufe.

Einen Beruf sollte man nicht nur wegen dem Verdienst wählen, sondern den der einem persönliche Erfüllung gibt.

Vom Kinderpfleger rate ich dir ab. Dann investiere die Zeit und mache die Ausbildung zum Erzieher. Da stehst du in vielen Dingen ( Tätigkeiten, Verantwortung, Verdienst und Anerkennung) später besser da.

XxCakoxX
Fragesteller

Okay, weil 5 jahre ohne verdienst ist ja auch schon hart haha

Step44  21.11.2016, 20:51
@XxCakoxX

Es stimmt nicht ganz das du ohne Verdienst da stehst.

Während der Ausbildung hast du auf jeden Fall das Kindergeld.Ggf. hast du auch Ansruch auf Bafög.

Und im letzten Jahr, dem Anerkennungsjahr, bekommst du Gehalt. Zwar noch kein volles Erzieher gehalt, aber du hast Anspruch auf die prozentuale Bezahlung, den Prozentsatz weiß ich nicht.

Als Kinderpfleger bleibst du immer nur die Hilfskraft in der Gruppe.

Geistwesen  10.04.2019, 20:31

Man kann seine Lebenszeit für sinnvolleres verschwenden! Warum?

Jeder der im sozialen Bereich arbeitet, hat in Deutschland(noch mehr als in anderen ähnlichen, westlichen Industrienationen) ein grundsätzliches Problem. => Er arbeitet in einem Bereich, der unproduktiv ist, mehr Geld kostet, als er einbringt und verdient dementsprechend wenig!!!

Persönliche Erfüllung? Naja! Arbeit sollte zeitlich begrenzt, machbar und nicht schädlich sein. Wer mehr erwartet, sollte schon zu jemandem gehen, der weiße Kleidung trägt und Probleme zwischen den Ohren behandelt. Selbstverwirklichung realisiert man im privaten Bereich oder in dem man sich selbstständig macht, alles andere wird nahezu zwangsläufig zu einem unrealistischen Unterfangen.

Dann lieber, irgendetwas machen, was man gut genug kann, um dabei zu sein, gut bezahlt werden, viel Freizeit haben und die restliche Zeit privat in Erfüllung investieren, als in einem schlecht bezahlten Job, beides zu versuchen und daran zu erkranken, dass keines der beiden Ziele auch nur annähernd erreicht wird!

kombinier doch beides. werde menschenhändler x)

nein, spaß bei seite... das kann man doch kaum miteinander vergleichen. entweder du magst kinder und willst mit ihnen arbeiten, dann nimmt man auch gerne in kauf, dass man davon nicht reich wird. oder du willst lieber gutes geld verdienen, dann fängst du als verkäufer an, machst gute arbeit und wirst vielleicht irgendwann befördert zum filialleiter oder mehr. und es kommt ja auch immer drauf an was ma verkauft.

Was genau ist daran jetzt die Frage?

Oft muss man für den ERzieher den "Umweg" über den Kinderpfleger gehen. Das ist in den 5 Jahren aber schon mit drin.

XxCakoxX
Fragesteller

ja lohnt sich das noch 3 Jahre weiterzumachen? oder sollte man es nur als Kinderpfleger machen?

sozialtusi  20.11.2016, 22:53
@XxCakoxX

Ganz ehrlich? Mit dem Kinderpfleger kannst du nichts anfangen. Im KiGa darfst Du alleine kaum was machen, verdienst nix und andere  Einstellungsmöglichkeiten sind eher rar. Also:  es lohnt sich ;)

Als Verkäufer kann man schon gut verdienen. Im Möbelhaus zb. (Gehalt + Provision). Allerdings werden die Leute immer bekloppter, muss man mit umgehen können 😉.

Step44  21.11.2016, 20:53

Ohooo... was meinst du mit wieviel solchen Leuten man im Erzieherdasein zu tun hat.

Michito  21.11.2016, 20:56
@Step44

Ich weiß. Meine Mutter ist Erzieherin. Da sieht es in der Tat nicht besser aus