2

Im Hause oder Im Haus?

Frage von Cinamon83 Cinamon83

Hallo, ich muss gerade einen Brief an einen Mitarbeiter schreiben. Mein Chef meinte, ich solle in das Adressfeld den Namen des Mitarbeiters und darunter "Im Haus(e)" schreiben. Weiß nun aber nciht, ob das im Haus oder Im Hause heißt... Wer kann helfen? (Bestenfalls mit Quelle)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von TomSFox TomSFox

Entschuldigung, ich wollte nur sagen, dass MacJohns Erklärung ziemlicher Quatsch ist. In früheren Zeiten erhielten viele männliche und sächliche Substantive im Dativ Singular die Endung "-e". Diese wird heute oft weggelassen. Mit dem "e" in "Türe" hat das aber nichts zu tun, da erstens die Tür weiblich ist und somit generell keine Endung erhält und zweitens das "e" in "Türe" in allen Kasus vorkommt. Die Form "Türe" ist allerdings nicht standardsprachlich, die Formen mit dem Dativ-e allerdings schon (sie sind sogar zu bevorzugen). Außerdem ist es auch blödsinnig zu behaupten, "im Haus" wäre die "Duden-konforme" Schreibweise. Wenn du tatsächlich einmal im Duden nachgeschlagen hättest, wüsstest du, dass die Form "im Hause" zuerst aufgelistet wird und die Form mit "Haus" nachträglich unter "auch:" eingetragen ist. Immerhin handelt es sich bei der Form mit "e" um die klassische, ursprüngliche Form.

• 5
    Antwort von MacJohn MacJohn

"Im Haus" ist die Duden-konforme Schreibweise. Aber "im Hause" ist üblich. Entsprechend heißt es auch oft "Im Jahre xxxx" statt "Im Jahr xxx" und im Raum Wuppertal hört man auch sehr oft: "Mach mal die Türe zu". Entstanden ist dieses Dehungs-e aus der leichtere Sprechbarkeit und besser passenden Sprachmelodie.

• 4
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Beides geht, "im Hause" ist m.E. schöner.

• 2
    Antwort von ElisabethW ElisabethW

Ich kenne für diesen Fall nur den Ausdruck "im Hause".

• 2
    Antwort von Senselessways Senselessways

Schreib doch einfach "Firmenintern"

Kommentar von Cinamon83 Cinamon83Cinamon83

Würd ich ja gern, aber mein Cheffe ist da recht eigen und will "seine" Vorgabe.

Kommentar von Senselessways SenselesswaysSenselessways

Achso, das kenn ich augenroll

Na dann würde ich "Im Hause" nehmen, da du ja mit "Haus" nicht das Gebäude, sondern die Firmenzugehörigkeit meinst.

Kommentar von Fotografin FotografinFotografin

Aber Dein Chef läßt Dich hier "spielen". Ist doch auch nett, oder?

Versteh ich jetzt nicht ganz was das mit der Frage zu tun hat, monheide.

Weil du schreibst, dass Dein Chef doch recht eigen ist...war nur ein Witz von mir...viel Spass bei der Arbeit

Ne g Yori schreibt, das ihr chef recht eigen ist, nicht ich ;-)

Ohhh, bin wohl noch nicht richtig dabei...

Kein Problem Kaffee reich Guten Morgen ;-)

• 1
    Antwort von t00nfish t00nfish
    • im hause ist wohlklingend, wirkt aber u.u. veraltet.

• dafür meinst Du ja nicht das gebäude, sondern die einrichtung als unternehmen. deshalb ist "im haus" besser gewählt.

• 1
    Antwort von clausrutan clausrutan

"im Hause" ist üblich und klingt netter. Streng grammatikalisch könnte man sich vielleicht dran stoßen.

• 0
    Antwort von kathis1989 kathis1989

Im Hause

• 0
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Im Haus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.