Kollegen lästern über Chef und Chefin - was tun?

10 Antworten

Schlag ihnen doch mal ein offenes Gespräch zwischen Chef/Chefin und euch vor. Alle gemeinsam an einen Tisch. Mal sehen, ob sie da das Maul auch so weit aufreissen.

Wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler. Es ist nur bitter, wenn sich das Ganze auch auf andere, so wie in eurem Fall, auswirkt. Aber statt zusammenzuhalten und gemeinsam die Karre aus dem Dreck zu ziehen, wird noch zusätzlich für Unmut und ein schlechtes Arbeitsklima gesorgt. Aber vielleicht möchten sich die Kollegen auch lieber beim Arbeitsamt melden.

Auf solche feigen Kollegen brauchst du nicht stolz sein. Halte dich da raus und heule nicht mit dem Wind, nur um akzeptiert zu bleiben. Wie anfangs schon erwähnt, macht eine Versammlung. Das reinigt die Luft.

 Ist nun schon mehrfach passiert und Ansprechen bzw. Verbesserungsvorschläge werden nicht gehört.

In dem Fall sollten sich alle Kollegen mal zu einem gemeinsamen Termin mit dem Chef zusammenfinden und vorab auch kommunizieren, worum es da geht.

Lästern ist das eine, eine gute Lösung zu finden, das andere.

Betriebsklima ist angespannt, da Chef und Chefin in letzter Zeit einige Fehlentscheidungen trafen und sich das auf die Belegschaft auswirkt - z.B. viele Überstunden und Mehrarbeit, was vermeidbar wäre, hätte man richtig entschieden.

Demnach ist das Lästern durchaus nachvollziehbar und ich kenne das auch aus meiner beruflichen Vergangenheit. Ich habe in solchen Runden dann auch meine Meinung dazu gesagt, mich dann aber eher ausgeklingt.

Es kommt aber darauf an, wie genau gelästert wird.

Habt ihr sonst denn keine anderen Gesprächsthemen?

Me1510
Fragesteller

Doch es gibt auch andere Gesprächsthemen. Es wird auch viel über Privates geredet, aber das Lästern über Chef und Chefin kommt regelmäßig wieder auf, da besagte Chefin z.B. völlig ausflippen, wenn man sie auf einen Fehler aufmerksam macht, denn sie macht keine Fehler...

Ich würde zu "Supervision" bzw. "Mediation" raten - meines Erachtens hier unumgänglich !

Viel Erfolg dabei ! ;)

Es ist sehr anständig von dir, dass du beim Lästern nicht mitmachen willst. So mancher würde die Gelegenheit nutzen, die Kollegen anzuschwärzen, ich hatte schon solche Kollegen. Ignorier es einfach oder mach mit.

Du solltest deine Meinung vertreten. Wenn du der Meinung bist die machen was falsch und dagegen muss was gemacht werden dann sag was. Aber manchmal ist raushalten auch ganz sinnvoll und schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung