Was antworte ich meinem Chef darauf, wenn Angestellte Mist bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zu dem Fehler stehen, schnellstmöglich dafür sorgen, dass die Folgen beseitigt oder zumindest abgemildert werden und dann analysieren, wie es dazu kommen konnte!

Wenn du eine Führungsposition innehast, gehört dazu auch absolut, die Verantwortung zu tragen, wenn Fehler passieren, nicht das Abwälzen auf die Mitarbeitenden, die "nicht auf dich gehört haben". Zur Fehleranalyse gehört dann, wieso deine Mitarbeitenden es nicht so gemacht haben wie von dir angewiesen. Und zwar nicht im Sinne von "Die sind halt stur und blöd!", sondern vielmehr mit sehr viel Selbstreflektion und Selbstkritik deinerseits!

KingPupa
Fragesteller

danke für deine sehr gute Einschätzung!

KingPupa
Fragesteller

Also könnte man sagen, dass man sich erkundigen wird, wie der Fehler zustande gekommen ist und dann gemeinsam an dem Problem arbeitet?

HappyMe1984  07.06.2022, 21:46
@KingPupa

Nein! Wenn du dich erst "erkundigen" musst, spricht das absolut gegen deine Art zu führen!

Mach dir am besten direkt Gedanken, wie man den Fehler bestmöglich ausbügeln kann und leg dann morgen direkt damit los. Überleg schon mal, wie es dazu gekommen ist. Und diese beiden Punkte erläuterst du dann deinem Chef, gepaart mit der Bitte um Entschuldigung, dass es dazu kam und dem - ernst gemeinten - Verspechen, dass du dich sofort darum kümmern wirst, Maßnahmen zu ergreifen, um solche Fehler in Zukunft zu verhindern.

Den Fehler auf deine Kappe nehmen und Maßnahmen zum Teambuilding ergreifen. Offensichtlich bist du als Teamleiter nicht anerkannt.

Da es deine Angestellten sind, trägst du die Verantwortung. Deinem Chef gegenüber wirst du dafür gerade stehen müssen. Bloß nicht sagen: Der wars!!
Wie du deinen Angestellten gegenüber reagierst, musst du selber wissen