Darf der Chef den Arbeitnehmer erniedrigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Chef darf den Arbeitnehmer natürlich nicht erniedrigen, beleidigen, mobben usw. In dem Moment war der Chef wohl einfach wütend. Mobbing/Erniedrigung kann ich dennoch nicht rauslesen, aber ich war auch nicht anwesend. Wenn das zum ersten mal passiert ist und nicht wieder vorkommt, sehe ich keinen Grund das irgendwo anzusprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
liquorcabinet  30.10.2022, 02:01

Bei der Frage „Was bist du“, kannst du als Psychologiestudentin keine Erniedrigung herauslesen?

FloraFinia17  30.10.2022, 10:12
@liquorcabinet

Wie kommst du darauf, dass ich vor einem Jahr schon Psychologiestudentin war?

Und hast du überhaupt eine Ahnung wie ein Psychologie Bachelor Studium am Anfang aufgebaut ist? Statistik, Hypothesentestung und wissenschaftliche Psychologie hat nicht viel mit dem zu tun was sich Laien unter einem Psychologiestudium vorstellen. Deshalb ist die Psychologie auch keine Geisteswissenschaft, wie fälschlicherweise von Laien häufig angenommen, sondern eine empirische (Natur-)Wissenschaft.

FloraFinia17  30.10.2022, 10:15
@liquorcabinet

Wenn ich mir die Frage nach einem Jahr nochmal durchlese, finde ich das Verhalten von dem Chef übrigens auch erniedrigend.

liquorcabinet  30.10.2022, 18:13
@FloraFinia17

Wie ich darauf komme? Schau doch mal bei der Info „Woher ich das weiß“ :) Klar ist ein Psychologiestudium anders, ich finde auch, dass jeder Laie hier erkennen muss, dass es sich um eine Erniedrigung handelt, fand deine Einschätzung bzgl. deines Studienfaches nur umso erschreckender. Aber wenn du es heute anders siehst, ist das ja schonmal was.

FloraFinia17  30.10.2022, 19:07
@liquorcabinet
Wie ich darauf komme? Schau doch mal bei der Info „Woher ich das weiß“ :)

Das beantwortet meine Frage nicht. Die Info ,,Woher ich das weiß= Psychologiestudentin‘‘, erscheint genauso unter einem Beitrag, den ich als 15-jährige zum Thema Psychologie verfasst habe. Diese Plattform ist nicht so konfiguriert, dass sie erkennt wann man diese Info in seinem Profil gespeichert hat und erst dann darunter erscheint.

liquorcabinet  30.10.2022, 19:56
@FloraFinia17

Ich schau mir doch nicht deine alten Beiträge an? Wieso hast du als 15Jährige ein Psychologiestudium angegeben? Außerdem fragt gutefrage vorab, ob man das Feld „woher ich das weiß“ der Antwort hinzufügen möchte. Fragen über Fragen.

FloraFinia17  30.10.2022, 20:31
@liquorcabinet
Ich schau mir doch nicht deine alten Beiträge an?

Sollst du doch auch gar nicht?

Wieso hast du als 15Jährige ein Psychologiestudium angegeben?

Habe ich nicht. Oder wo habe ich das behauptet?

Beispiel: Wenn ich JETZT angeben würde, dass ich Mathematik studiere und vor 5 Jahren zufällig ein Beitrag zum Thema Mathematik kommentiert habe, dann steht dort auch beim Beitrag vor 5 Jahren "Woher ich das weiß: Ich studiere Mathematik.", obwohl ich das Thema erst JETZT zu meiner Expertise hinzugefügt habe.

Inhaltlich hat der Chef recht, nicht Dein Kollege sondern er entscheidet über den vorzeitigen Arbeitsschluss.

Allerdings ist es eine Stil- und Charakterfrage wie man so etwas rüber bringt. Insbesonddre hätte er euch einzeln antreten lassen sollen um mit jedem über dessen individuellen Fehler zu sprechen.

Da hat Dein Chef noch Lernbedarf.

Das frühere Beenden der Arbeit darf nur der Chef oder ein von ihm Bevollmächtigter gestatten. Da ist es schon legitim, deinen Kollegen zu fragen, ob er Chef sei.

Irgendwie scheint euch in eurem Laden nicht so klar zu sein, wer die Ansagen macht. Du gehst früher, dein Kollege erteilt die Genehmigung, der Chef ist ein Bastard, das wird keine große Karriere dort für dich.

Und dann wird rumgeheult, weil harsche Worte fallen.

Du darfst nicht nach Hause ohne Erlaubnis des Chefs. Dein Fehler. Somit hat der Chef recht, dich anzumotzen. Außerdem, du beleidigst ihn noch hier. Das geht zu weit

Mirko117
Fragesteller

Indem man einen direkt beleidigt, aufs übelste runtermacht und den Wert des Menschen in Frage stellen lässt? Und er hat es nicht zu mir, sondern zu meinem Kollegen gesagt.

Das, was ich geschrieben habe, ist nichts im Vergleich dazu was der Chef mit uns macht.

Wieso gibt es eine Abmahnung, wenn du jemand anderes fragt? Das ist kein Grund für eine Abmahnung. Dagegen hätte ich mich gewehrt.