Wie soll ich damit umgehen bzw. was soll ich jetzt machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch Leute sichern, die deutlich mehr wiegen als man selbst. Mit ein bisserl Übung geht das problemlos.

Ich weiß nicht wie ihr klettert, je nach Gegebenheiten kann man auch Fixpunkt-Sichern, dann ist das Gewichtsverhältnis gänzlich egal.

Sonst frag einfach deinen Lehrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

1selin1
Fragesteller

Naja mich habe schon Leute gesichert die weniger wiegen aber wo sie mich dann runtergelassen haben sind sie dann immer ein Stück mit hoch gekommen weißt du was ich meine ?

Mariiaaca  05.04.2021, 19:58
@1selin1

Natürlich weiß ich das. Spannenderweise kann ich auch Leute Körpersichern, die 30kg mehr wiegen als ich.

1selin1
Fragesteller
@Mariiaaca

Achso ok aber wenn ich jemanden frage der ein bisschen unter meinem Geweicht ist dann sagt er gleich so ne du bist eh zu Schwer und so :/

Frag vielleicht einfach deinen Lehrer/Lehrerin. Nenne aber nicht diesen Grund. Sondern vielleicht sagst du, dass du dich sicherer so fühlst, wenn er/sie dies tut. Ich möchte auch lieber Hilfestellung von meiner Lehrerin, weil ich da mich sicherer fühle, als wenn es ein Schüler macht.

1selin1
Fragesteller

Aber das ist doch dann mega komisch wenn alle von anderen gesichert werden und ich als einzige vom Lehrer :/

Mathe167  05.04.2021, 14:15
@1selin1

Ich bin bei uns nicht die einzige, die von Lehrerin gesichert wird. Außerdem haben bei und Jungs und Mädchen getrennt von daher ist das eine etwas andere Sache. Mir wäre das aber egal, ich würde trotzdem fragen, ob er/ sie das machen kann

Es gibt mehrere Methoden;

Ohm

Clippen des Seils in die erste Ecpresse der Nachbarroute

Sandsack verwenden

Und evtl. einfach nur Zoptope sichern

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst dich an den Lehrer halten. Der ist für die Sicherheit verantwortlich.

Man kann das ja schon verstehen. Wenn ihr in der Schule mit dem Klettern anfangt, dann vielleicht zunächst toprope, das Seil kommt also aus Sicht des Kletterers von oben. Im ungünstigsten Fall ist dann das Seil nur am obersten Punkt umgelenkt, sodass das System wie eine Wippe wirkt. Wenn du dich oben reinhängst, besteht die realistische Chance, dass ein wesentlich leichterer Sicherer nach oben genommen wird. Das ist Physik.

Wichtig ist, dass ihr genug Reibungswiderstand zwischen Kletterer und Sicherer herstellt, dass der Schwerkraftunterschied vom Reibungswiderstand überboten wird. Das kann man machen, indem man das Seil ein paar Mal umknickt (bspw. ganz oben zum Umlenken einhängen und dann nochmal das unterste Express-Set einhängen, damit vor dem Sicherer ein weiterer Knick im Seil ist und der Sicherer nur maximal bis zur Exe hochgezogen wird). Aber vorsicht, zu viele Knicks machen das Einziehen des Seils für den Sicherer wieder zu schwer. Für extreme Fälle gibt es auch spezielle Bremsgeräte, die man in den untersten Haken einhängt (allerdings weiß ich nicht, wie gut die im Toprope-Stil funktionieren. Eigentlich sind die fürs Vorstiegsklettern). Für die Schule sicher keine schlechte Investition, sich da ein, zwei Stück anzuschaffen für solche Fälle.

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass sich der Sicherer mit einem schweren Gegenstand verbindet. In manchen Kletterhallen habe ich schon Sandsäcke gesehen, die fest mit einer Schlinge für die Anseilschlaufe des Klettergurtes verbunden waren. So etwas sollte auch keine große Investition für eine Schule sein. Vorteil der Sandsäcke gegenüber einer Fixierung an der Wand ist die erleichterte Möglichkeit einer "dynamischen" Sicherung. Aber auch die Fixierung an der Wand kann schon helfen. Mein Vater ist bspw. auch deutlich (ca. 50 kg) schwerer als ich und ich habe ihn meistens über einen HMS direkt an der Wand gesichert (bei uns zu Hause waren meist gute Standhaken im Fels). Das geht natürlich nicht mit allen Sicherungsgeräten, aber ein Lehrer, der seine Schüler ins Klettern einführt, kennt diese Techniken höchstwahrscheinlich.

Ansonsten ist es halt auch irgendwann Aufgabe deines Lehrers / deiner Lehrerin, die Paare so einzuteilen, dass jeder klettern und sichern kann. Speziell, wenn es dann zu solchen Befürchtungen kommt, sollte eine Lehrkraft einfach mal durchgreifen und den Job machen, für den sie bezahlt wird. Im äußersten Notfall gibt es ja vielleicht auch Schulsportmentoren aus höheren Klassen, auf die man mal zurückgreifen kann (ich war damals selbst einer - zwar für Leichtathletik, aber da ich auch klettern konnte / kann, hätte ich auch das gemacht)

PS: Das sind jetzt ziemlich viele Möglichkeiten. Sorry, falls es zu viele sind. Ich bin Ingenieur und Physiker sowie begeisterter Bergretter, da kommt man bei sowas schnell in Fahrt. Aber mal ehrlich: Wenn's dich echt interessiert, dann könnt ihr ja vielleicht auch ein Physik-Projekt draus machen. Vielleicht hast du in der Klasse ja eine/n Physikchecker/in, dann frag' halt ihn/sie. Formuliert euer Problem, entwerft Lösungen und stellt sie den Lehrern vor. Wenn die damit einverstanden sind, sollte das sichere Klettern kein Problem mehr sein.