Wie sieht eine richtige Dämmung bei einem Heizraum im Keller aus?

bwhoch2  12.05.2024, 22:10

Wie viele cm wollt ihr an die Decke kleben? Welches Material? Wie groß ist der Abstand zwischen Decke und Rohre?

Ribiselblatt
Fragesteller

Ca 4 cm Abstand zwischen Decke und Rohre. Beim Material bin ich offen, es soll nur richtig gemacht werden.

6 Antworten

Die gesamte Kellerdecke würde ich nicht isolieren. Das ist nur notwendig, wenn das Haus in Gänze energetisch verbessert werden soll. Bei allen Häusern die nicht als Niedrigenergiehaus gebaut wurden finde ich das nicht sinnvoll.

Die Rohre selbst zu isolieren macht hingegen viel mehr Sinn und spart tatsächlich auch Energie.

Ich selbst habe auf Grund von Kondenswasserbildung sogar die Kaltwasserrohre isoliert. (Zugegeben natürlich nicht so stark wie bei Warmwasser)

Eigentlich isoliert man primär die Warmwasserrohre.
Die Decke zu isolieren macht weniger Sinn, weil sie ja gleichzeitig der Boden der ersten Wohnung ist.
Es ist besser, wenn die überflüssige Wärme, die es in fast jedem Heizraum hat, an die Wohnung oben abgegeben wird, statt an die Kellerwände und den Boden.
Wenn schon also eher die Kellerwände und Boden isolieren.

alphalambda  13.05.2024, 16:43

Die Frage bewegte mich auch. Nachdem da drüber der unbeheizte Flur und die Toilette ist, habe ich das sein gelassen. Unter die an der Decke verlaufenden (schlecht) isolierten Rohre hätte ich eventuell eine abgehängte Decke installiert, aber der Volumenverlust und der Aufwand hat mich davon abgehalten.

Rohre isolieren. Am besten mit rockwool oder andere hersteller. Dann kann man die decke isolieren und wenn's nicht stört die rohre aussparen

Ich würde nicht die ganze Decke dämmen, sondern nur die Rohre. Da gibt es fertige Zuschnitte nur zum Draufstecken. Nur, wenn Ihr den Keller anderweitig nutzen wollt, kann man über eine Komplettdämmung nachdenken, falls der Keller überhaupt hoch genug ist. Dann hält man allerdings die Wärme davon ab, den Fußboden der Wohnung drüber etwas zu erwärmen.