Wie sicher ist Goldkauf bei eBay?

5 Antworten

Tja, da frag ich mich, wieso du all diese Fragen nicht vor dem Bieten gestellt hast...

Sobald das Paket da ist, holst du dir einen Zeugen dazu und fotografierst jeden Schritt: Von außen (auf evtl. Macken), dann geöffnet - den ersten Blick auf die Verpackung, dann ausgepackt...
Wenn alles OK ist, könnt ihr zu einem Juwelier gehen und die Kette begutachten lassen. Was aber sicher etwas kosten wird. Falls es sich tatsächlich um eine unechte Kette handeln sollte, hast du das von ihm ja schriftlich.
Mehr kannst du nicht tun.

PayPal ist für dich auf jeden Fall sicherer als eine Überweisung. Bei der ist dein Geld futsch.

Der VK ist als privater VK gemeldet und schreibt, dass er den Artikel nicht zurücknimmt. Ob er es doch macht, kannst du nur erfragen.

Du kannst einfach zum Juwelier/ Uhrmacher gehen um die Echtheit zu überprüfen. Ist ein Stempel drauf und die Legierung hat keinen Goldanteil, ist das Betrug.

PFOTCHENHOTEL
Fragesteller

Und welche Deckung bietet mir in diesem Fall der Käuferschutz ? Wie beweise ich dann, dass eben zugelieferte Kette überprüft wurde. Was kostet mir die Prüfung auf Echtheit ?

jeder uhrmacher testet die kette auf ihren goldgehalt!

PFOTCHENHOTEL
Fragesteller

Aber erst wenn ich mein Geld los bin. Welche Situationen deckt dann Käuferschutz ?

Dann lass es einfach sein und kauf im Laden. Wer zwingt dich denn zu bieten?

latricolore, UserMod Light  07.12.2019, 19:54

Lesen? Er hat sie bereits ersteigert.

Fraganti  08.12.2019, 10:01
@latricolore, UserMod Light

Logik? Was bietet er, wenn es ihm grundlegend suspekt ist?!

Wie geht es weiter? Den Käufer kontaktieren und um Transaktionsabbruch bitten. Das ist dem auch lieber, als an einen Problematiker zu verkaufen, der unter Garantie irgendetwas erfindet, woran er etwas auszusetzen hat.

PFOTCHENHOTEL
Fragesteller
@Fraganti

Böse... -:( Als letzter kommentiert ohne meine Antworten für andere Nutzer zu lesen..

Warum bietet man wenn man solche Angst vor unechter Ware hat ?

PFOTCHENHOTEL
Fragesteller

Leider habe ich erst später registriert, dass der Verkäufer keinen PayPal anbietet. Nach Gebotsabgabe musste ich massive Kritik von meinen Leuten anhören und bin in Zweifel geraten. Dann habe ich mit dem Verkäufer kommuniziert und seine PayPal - Adresse von ihm bekommen. Den Kauf habe ich bereits bezahlt (nach optimistischen und sachlichen Antworten von Margita1881).