Frage von Maleno23, 69

Bezahlung durch Paypal auf ebay sicher?

Ich will mir eine Grafikkarte auf ebay Kleinanzeigen kaufen und der (private) Verkäufer will eine PayPal-Zahlung. Wenn ich ihm das Geld über PayPal schicke, kann ich es dann noch zurückbekommen, wenn das Paket nicht ankommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, Community-Experte für PC, 40

Nein, nicht in jedem Fall.

ebay Kleinanzeigen sind dazu da, die Ware i.d.R. selbst abzuholen und bar zu bezahlen.

Von Vorauszahlung der Ware (z.B. per Paypal) wird gewarnt.

Hier kannst Du was nachlesen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Antwort
von rodney2016, 28

Für den PayPal Käuferschutz ist wichtig, dass du NICHT per "Geld an Familie und Freunde senden" Option bezahlst, sondern die Zahlung unter "Waren und Dienstleistungen bezahlen" tätigst.

Antwort
von ErsterSchnee, 49

Nein, natürlich nicht. Das ist ein Flohmarkt - nichts anderes!

Würdest du einem Flohmarktverkäufer vorab Geld geben in der Hoffnung, dass er dir die Ware schickt? Nein? Warum solltest du es dann im Internet machen?

Kommentar von Margita1881 ,

auch bei ebay Kleinanzeigen hat der Käufer PayPal-Käuferschutz.

Antwort
von Sparkobbable, 19

Nein! Bei Kleinanzeigen das ganze nur persönlich abwickeln

Antwort
von Margita1881, 32

Ja, Du bist sicher.

Der Verkäufer mehr als unsicher; sehr dumm von ihm PayPal - auch - bei ebay Kleinanzeigen anzubieten.

Kommentar von Margita1881 ,
Antwort
von bienchen190392, 42

Ja, dein Kauf ist dann versichert und wenn etwas mit dem Produkt sein sollte, bekommst du dein Geld von PayPal zurück.

Ebay und Paypal sind ein Unternehmen ;)

Kommentar von ErsterSchnee ,

Ebay Kleinanzeigen ist etwas vollkommen anderes als ebay!!!

Kommentar von bienchen190392 ,

Korrekt, aber das Prinzip ist das gleiche. Man kann bei Paypal sein Geld zurückfordern, wenn der Verkäufer nicht hält, was er verspricht. Das geht recht einfach und unkompliziert.

Kommentar von rodney2016 ,

Nicht mehr.