Was bedeutet Gepunzt

3 Antworten

Gepunzt heißt: mit einer Marke versehen. In früheren Jahrhunderten hieß es nicht Goldmarke oder Silbermarke, sondern Punze. Heutzutage spricht man eher von echt oder unecht, bzw. gestempelt oder ungestempelt. Marken (Punzen) für echtes Gold: 750, 585 oder 333, bei Silber: 800, 825, 835, 900, 925, 950 etc. gilt für Edelmetallschmuck oder Korpusteile, wenn sie echt sind, also durch und durch, in Deutschland, während es andere Länder gibt, die andere Marken haben. Die Zahlen bedeuten den Anteil an dem echtem Material innerhalb einer Legierung. Legierung heißt: Beimischung von anderem Material, z.B. bei Schmuck: Kupfer. Im Klartext: Legierung bedeutet dieses: Man hat ein Teil, aufgeteilt auf 1000 Einzelteile, von reinem Gold oder reinem Silber, das wäre dann 1000er, aber wäre zu weich, um als Schmuck, meist sehr zierlich, verarbeitet werden zu können, so mischt man Kupfer etc. bei. Beispiel: bei Gold 585 sind bei 1000 Teilen 585 Teile pures Gold und der Rest, 415 besteht aus Kupfer etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das sagt nur, dass eine Markierung in die Ohrringe eingeschlagen ist. Wichtig ist, was diese spezielle Markierungt bedeutet. Es kann sein: 333, 585, 785 = Gold

Oder irgendetwas das wichtig aussieht aber letztlich doch nur gepreßtes Blech ist, oder versilbert oder vergoldet, oder einer hat was erfunden was es sonst nicht gibt.

Also größte Vorsicht, wer nicht schreibt, was die Punze bedeutet weiß es selber nicht, oder will betrügen, denn eine Punze ist drauf (die den Wert aber nicht belegt.)

Wenn ein Schmuckstueck gepunzt ist, dann hat der Hersteller irgendwo klein seinen Stempelabdruck reingehauen, an dem man erkennen kann, wer das gemacht hat. Das nennt man punzen. Ist etwas einfach ausgedrueckt.