Wie Schlauch vom Wallach waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine entspannende Tätigkeit mit dem Pferd machen oder vor dem Bauchnabel kraulen mögen auch manche.
Wenn er das Schlauchputzen kennt, sollte es aber kein Problem sein, frag doch deine Mutter wie sie das sonst immer macht - das wäre die einfachste Quelle für Wissen.

Shiraunddati
Fragesteller

Er kennt es schon, aber lässt sich da nicht von jedem rumfummeln. Von meiner Mutter lässt er sich das gefallen, die hat das lange mit ihm geübt aber bei mir zieht er den schon ein sobald ich nur in die Nähe komme🙈. Also er schlaucht immer nach dem reiten aus, aber sobald ich mit meiner Hand da dran will ist der Schlauch ganz schnell wieder drin

friesennarr  26.05.2019, 15:56
@Shiraunddati

Mußt ihn halt richtig fest halten.

Ansonsten einfach so lassen, bis dein Geschwister geboren ist und dann solls die Mama selber machen.

Warmes Wasser, Lappen.

Dann hingehen und einfach wischen. Versuch die Falten etwas glatt zu ziehen, damit du nicht alles da hinein wischst und ein wenig vorsichtig zu sein, wenn er Wunden hat (was ich vermute, da man das bei einem gesunden Pferd nicht machen braucht) , aber im Prinzip einfach nur sauberwischen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Bilde selbst Pferde aus
friesennarr  26.05.2019, 09:58

Doch auch bei gesunden Wallachen macht man das, weil die reinigen den sich nicht mehr selbst wie Hengste.

Hengste schlagen ihre Penise (zum ornanieren) gegen den Bauch, daher sind die so gut wie immer sauber. Deckhengste werden vom Menschen gut gereinigt, sonst dürfen die nicht decken.

Aber wenn du die Schläuche vieler Wallache anguckst, ist das echt eklig.

misterExplosiv  26.05.2019, 12:15
@friesennarr

Ist es halt dreckig, solange es dadurch nicht zu Entzündungen o.ä. kommt stört das nur den Reiter ;)

Jonasch2  28.05.2019, 23:06
@friesennarr

Man macht es aber nicht bei jedem meinen müsste man zum beispiel beruigungsmittel geben da er es nicht mag und ich kenne auch echt viele die es nicht machen ich mach es auch nicht da es nicht nötig ist.

Es kommt immer aufs pferd an

dann frag SIE; nicht uns

itsli6a  25.05.2019, 22:02

😂😂😂

Shiraunddati
Fragesteller

Naja sie hält ihn halt fest, nur das traue ich mich nicht

Shiraunddati
Fragesteller
@peterobm

Ne der Schlauch beißt nicht aber hast du schon Mal einen Pferdhuf gegen deine Hand gezimmert bekommen? So ein Pony kann gut ziehlen

Sorraia24  25.05.2019, 22:24
@Shiraunddati

Wenn das Pony dich treten will, lese ihm die Leviten. Versuche keine Angst zu haben und selbstbewusst da ran zu gehen. Du merkst, wenn das Pony zum Tritt ansetzt. Dann heißt es schnell reagieren und den Tritt verhindern. Das Pony muss lernen, nicht zu treten, wenn du das machst.

peterobm  25.05.2019, 22:25
@Sorraia24

das Pony ist es gewohnt - damit wird es kaum ausschlagen

Sorraia24  25.05.2019, 22:36
@peterobm

Das Pony ist es von der Mutter gewöhnt, aber nicht vom FS. Dem Pony muss vom FS gezeigt werden , dass bei ihr/ihm ebenfalls nicht getreten wird.

Einer meiner Pflegepferde ist bei der Besitzerin brav und bleibt stehen. Bei mir hat er sich anfangs total arschig benommen, bis ich ihm deutlich gemacht habe, dass er bei mir auch zu stehen hat.

Gegenfrage - wieso willst du ihn überhaupt waschen?

Es reicht für gewöhnlich, das ein mal kurz zu machen, wenn das Pferd eh sediert ist, zb beim Zahnarzt.