Pferd hat mich gebissen - Wieso und was gegen Angst tun?

5 Antworten

Liebe Lima,

das ist verständlich, ich hätte nach so einem Erlebnis auch erst mal richtig Schiss vor Pferden. Erkundige Dich vorher bei den Eigentümern eines Ponys/Pferdes, ob es Besonderheiten gibt oder es irgendwelche negativen Marotten hat - leider kriegt man so etwas auf den meisten Reiterhöfen ja nicht gesagt, was nicht in Ordnung ist.

Du selbst kannst schon bevor, Du einen Biss/Tritt abbekommst schon einiges an der Körpersprache des Pferdes lesen z.B. am Ohrenspiel, Gesichtausdruck oder Beinbewegungen, dann bist Du vorgewarnt - jedes Pferd warnt vor und reagiert nicht hinterlistig aus dem Nichts, das können sie gar nicht, allerdings muss man die Zeichen vorher schon deuten können, damit man nicht "überfallen" wird :-)

Versuch´s mal mit einem guten Buch zur Körpersprache von Pferden oder DVD´s (vielleicht noch besser), dann bildest Du Dich darin noch weiter fort und weißt beim nächsten mal Bescheid und erkennst z.B. auch, wann eine Stute rossig, tragend usw. ist.

Wegen dieses Vorfalles aus Angst aufzuhören wäre doch sehr schade - wir alle sind schon mal getreten, gebissen oder abgeworfen worden und reiten trotzdem noch, weil die Freude am Reitsport die wenigen negativen Vorfälle überwiegt! :-)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Reitsport & mit den Pferden.

LG Bage

Das passiert leider nunmal - es sind Tiere mit eigenem Charakter und oftmals haben Schulpferde nicht die beste Erziehung. Zum 18. mal tragend spricht auch nicht gerade für eine Pferdehaltung, wo das Wohl der Pferde an erster Stelle steht ... eher dafür, dass das Tier als Gebärmaschine missbraucht wird ... wie alt ist es denn?

Hast du eventuell eine Bekannte, mit einem sehr braven Pferd? Die meisten Privatpferde (vorausgesetzt, sie sind ordentlich erzogen!) sind freundlich und menschenbezogen. Das hilft dir vielleicht - aber bissige Schulpferde findet man leider in sehr viele Reitschulen, in denen Erziehung und Gesundheit der Pferde keine sehr große Rolle spielen. Eventuell die Reitschule wechseln.

Aber wenn du wirklich Angst vor Pferden hast, dann zwingt dich ja keiner dazu, das Hobby weiter auszuführen, oder?

Also als ich geritten habe und so etwas passiert ist, sollte ich gleich weiter machen. Wenn ich vom Pferd gefallen bin, sollte ich wieder drauf steigen und wenigstens kurz weitterreiten. Wenn ich gebissen worden bin, sollte ich mich dem Pferd trotzdem kurz nähern. So geht die Angst (jedenfalls bei mir) sofort weg. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich mich nicht getraut. Oder such dir jemanden, der das Pferd festhält festhält, während du es putzt.

Also: Sich Auf jeden Fall trotz Angst (vielleicht auch mit einer Begleitperson) wieder in die Nähe eines Pferdes stellen, es streicheln etc.

Das ursprünglich aus Russland stammende Peptid Selank kann sehr gut gegen Angstzustände helfen (ohne Nebenwirkungen).

d.h. einfach Selank per Nasenspray aufnehmen oder unter die Haut spritzen, bevor du zu Pferden in die Nähe gehst.

Mehr über Selank (und viele andere interessante Substanzen) erfahren:

www.mind-difference.info/nootropika-gehirndoping/nootropika-gehirndoping-substanzen/neuropeptide/selank/

FelixFoxx  18.08.2014, 06:20

Bitte keine nicht zugelassenen Medikamente konsumieren, es gibt viel zu wenig Erkenntnisse über eventuelle gefährliche Nebenwirkungen. Laut Wikipedia soll das Medikament in Europa gar nicht zugelassen werden.

Die Angst geht weg, wenn Du lernst, wie man sich in solchen Situationen richtig verhält. Der Biss war eine große Respektlosigkeit von dem Pony. Es muss sich an allen Stellen berühren lassen. Ist es am Bauch kitzlig, kann es zwar die Ohren anlegen als Warnung, aber es sollte weder beißen noch treten. Behalte das Verhalten des Ponys im Augenwinkel und wenn der Kopf herumfährt, geht Deine Hand ruckartig in Richtung Kopf und Du sprichst es streng und laut an. Damit verschaffst Du Dir Respekt.